Landtag

Eine neue Verfassung für die Hochschulen in Baden-Württemberg

Plenarsaal des Landtags im Kunstgebäude in Stuttgart (Bild: © dpa).

Am 27. März hat der Landtag von Baden-Württemberg ein neues Landeshochschulgesetz beschlossen. Es gibt den Hochschulen die Freiheiten, die sie brauchen um kreativ und innovativ zu sein. Das Gesetz wurde im intensiven Dialog mit Hochschulen und Studierenden entwickelt. In ihrer Rede im Landtag erläutert Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, warum das Gesetz ein klares Bekenntnis zur Hochschulautonomie ist.

Mehr

Zurück zur Übersicht

  • Landtag

Für leistungsfähige Hochschulen

Baden-Württemberg lebt von seiner Innovationskraft: Mit dem neuen Landeshochschulgesetz sorgt die Landesregierung dafür, dass die Hochschulen im Südwesten noch leistungsfähiger werden. Davon profitieren Studierende und Wissenschaftler.
Mehr

  • Hochschulgesetz

Freiheit und Verantwortung für Hochschulen im Land

Wissenschaft und Forschung werden für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft immer wichtiger. Und die Studierendenzahlen in Baden-Württemberg bewegen sich auf Rekordniveau. Darauf reagiert die Landesregierung: Mit dem neuen Landeshochschulgesetz machen wir die Hochschulen im Land fit für die Zukunft.
Im Video-Interview erklärt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, worum es bei dem neuen Gesetz geht und wie es die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg stärkt.Mehr