Wettbewerb

Unternehmer- und Gründergeist gesucht

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Auszeichnung IDEENSTARK der MFG Baden-Württemberg geht in eine neue Runde. Kultur- und Kreativschaffende können sich bis zum 11. März 2018 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben.

Ein interaktiv produzierendes Filmteam aus Karlsruhe, die Macher einer Erste-Hilfe-App aus Stuttgart und ein nachhaltiges Modelabel aus Mannheim – sie gehören zu den zwölf Gewinnern, die 2017 die Auszeichnung IDEENSTARK erhielten. Bis 11. März 2018 können sich Kultur- und Kreativschaffende mit Unternehmer- und Gründergeist für die zweite Runde bewerben. Gesucht werden Musiker, Designer, Künstler, Game-Entwickler sowie Neudenker und Innovationsstifter aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg. 

Auf die zwölf Gewinner wartet ein Jahr, in dem sie ihre Ideen, Projekte und Unternehmen nach vorne bringen und für die Zukunft stärken. Zur Auszeichnung gehört ein einjähriges Förderprogramm: Die Gewinner erhalten Unterstützung in Form von individueller Beratung, sie nehmen gemeinsam an Workshops teil und machen Impulsreisen zur Kreativszene und zu Unternehmen und Netzwerken anderer Städte und Regionen. Die feierliche Auszeichnung der Preisträger findet im Rahmen einer IDEENSTARK-Veranstaltung am 16. Mai 2018 im Stuttgarter Hospitalhof statt. 

Die Initiatoren

IDEENSTARK ist eine Auszeichnung der MFG Baden-Württemberg und wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

„Künstlerinnen, Künstler und Kreativschaffende sind von zentraler Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung und für die Kultur, Bildung und Wissenschaft in Baden-Württemberg. Denn sie entwickeln neue Denkweisen, innovative Produkte und Dienstleistungen, die wir mit der Auszeichnung IDEENSTARK fördern und zeigen wollen“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut erläutert: „Die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gehören zu den wichtigsten Innovationstreibern in unserer Wirtschaft. Mit neuen Perspektiven und Ansätzen schaffen sie Mehrwerte über die eigenen Branchengrenzen hinaus. Dies wollen wir mit der Auszeichnung würdigen und sichtbarer machen.“

„Durch die Auszeichnung IDEENSTARK erfährt die Öffentlichkeit, welche hochinnovativen Geschäftsideen aus der baden-württembergischen Kreativwirtschaft kommen. Zugleich unterstützen wir die preisgekrönten Unternehmen und bieten ihnen auch in der zweiten Runde des Wettbewerbs wieder Coachings, Workshops und Vernetzungsformate. Wir wollen so das entstandene Teilnehmer-Netzwerk stärken und ausbauen“, sagt Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg.

Wie kann man teilnehmen?

Zur Bewerbung reichen eine Beschreibung der Idee bzw. des Unternehmens, ein Motivationsschreiben, warum man am Programm teilnehmen möchte, sowie eine kurze Vorstellung der Personen, die hinter der Unternehmung stehen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine gerade neu geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt, man gerade erst gegründet hat oder schon lange freiberuflich am Markt ist. Ob Text, Bilder, Video oder Illustration – die eigene Bewerbung kann jeder so gestalten, wie er sich und sein Schaffen präsentieren möchte. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 11. März 2018.

Ideenstark

Quelle:

MFG Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
Wirtschaft

Förderprogramm „Umweltfinan­zierung“ der L-Bank gestartet

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Förderaufruf „Bioökonomie als Innovationsmotor für den Ländlichen Raum“
Bioökonomie

Förderaufruf zur Bioökonomie im Ländlichen Raum gestartet

Gruppenbild anlässlich der Deutsch-Rumänisch-Moldauischen Wirtschaftskonferenz in Stuttgart
Europa

Wirtschaftskonferenz mit Rumänien und Moldau

Welcome Center Baden-Württemberg
Fachkräfte

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern können künftig durch Abtrennung von Verkaufsflächen in begrenztem Umfang öffnen. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Einzelhandel

Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt vorzeitig verlängert

Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache beim siebten CyberSicherheitsForum
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum

Blick in den Konferenzraum während des Top-Level-Meetings des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW
Automobilwirtschaft

Gemeinsam die Autozukunft gestalten

Think Tank zum Thema Cybersicherheit
Cybersicherheit

Think Tank zum Thema Cybersicherheit