Pressemitteilungen aller Ministerien

15832 Ergebnisse gefunden

    • Europa

    Gelungene Stabübergabe beim Euro-Institut

    Auf ihrer letzten Sitzung hat die Verbandsversammlung des Euro-Instituts für grenzüberschreitende Zusammenarbeit Josef Frey, MdL, zum neuen Vize-Präsidenten gewählt. Das 1993 als deutsch-französische Einrichtung gegründete Euro-Institut widmet sich der Fortbildung, dem Wissenstransfer und der Beratung im Bereich grenzüberschreitender Projekte.
    • Haushalt

    Landesregierung strebt Nullverschuldung an

    • Auslandsreise

    Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch in Bukarest

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann reist am morgigen Mittwoch zu einem offiziellen Besuch nach Bukarest. Im Rahmen seines zweitägigen Besuchs wird Kretschmann Gespräche mit den höchsten Vertretern der rumänischen Regierung führen.
  • v.l.n.r.: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Staatssekretärin Dr. Gisela Splett und Dr. Peter Rosenkranz, Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim mit einer Bienenwabe
    • Imkerei

    Startschuss für den "Regierungs-Honig"

    Seit Kurzem sind im Park der Villa Reitzenstein vier Bienenvölker zu Hause. "Ich finde es wunderbar, dass die Bienen sich hier bei uns im Staatsministerium so wohl fühlen und freue mich schon auf den ersten 'Regierungs-Honig'", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Schule

    Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsschule ausgebucht

    Die Auftaktveranstaltung des Kultusministeriums zur Gemeinschaftsschule am kommenden Donnerstag trifft mit rund 1.350 Anmeldungen auf überaus großes Interesse. Weitere Anmeldungen können nicht mehr entgegengenommen werden.
    • Verkehrssicherheit

    Acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen

    "Die Polizei hat zum Schuljahresbeginn landesweit 1.072 Schulbusse kontrolliert. Leider mussten acht Schulbusse aus dem Verkehr gezogen werden", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Kunst

    Amtseinführung von Professor Hans-Jürgen Drescher

    Als "großen Gewinn für die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg" bezeichnete Staatssekretär Jürgen Walter den neuen Geschäftsführer der Akademie, Professor Hans-Jürgen Drescher, der heute offiziell in sein Amt eingeführt wurde.
    • Kultur

    Stuttgarter Staatsoper hat "Opernchor des Jahres"

    Kunststaatssekretär Jürgen Walter bezeichnete die Auszeichnung der Stuttgarter Staatsoper mit dem Titel "Opernchor des Jahres" als Beleg für dessen konstant hohe künstlerische Qualität.
    • Auszeichnung

    Bundesverdienstkreuz für Eberhard Buddee

    • Tiere

    Marbacher Hengstparade 2011 mit Gastland Frankreich

    "Die traditionelle Hengstparade in Marbach bietet Einblicke in die Gestütsarbeit und zeigt auch in diesem Jahr, auf welchem hohen Niveau die Pferdezucht hierzulande betrieben wird", sagte Minister Alexander Bonde.