Alle Meldungen

20314 Ergebnisse gefunden

  • Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid bei der Regierungspressekonferenz am Dienstag (07.06.2011) im Landtag in Stuttgart
    • Haushalt

    Eckpunkte des Nachtragshaushalts 2011 vorgestellt

    "Der Nachtragshaushalt wird eine ehrliche Bestandsaufnahme der Finanzen des Landes sein, denn die Vorgängerregierung hat einen Haushalt mit Lücken in Höhe von rund 3 Milliarden Euro jährlich in der Finanzplanung 2011-2014 hinterlassen", sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid.
    • Interview

    Kretschmann beantwortet Fragen von Schülerreportern

    In einem Interview in der Stuttgarter Zeitung hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Fragen von Schülerreportern gestellt.
    • Kinder / Jugend

    Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart

    Kinder- und Jugendpolitik soll unter der neuen Landesregierung stets eine Politik mit jungen Menschen sein und nicht "nur" für junge Menschen. Dies betonte Sozialministerin Katrin Altpeter bei der Eröffnung des 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Stuttgart.
    • Grundbücher

    Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim nimmt 2012 seinen Betrieb auf

    Justizminister Rainer Stickelberger und die künftige Amtschefin des Justizministeriums Bettina Limperg haben sich bei einem Besuch zusammen mit dem Hauptpersonalrat einen Eindruck vom künftigen Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim verschafft.
    • Nachhaltigkeit

    Grünes Licht für elf Bildungsprojekte

    Umweltminister Franz Untersteller gab grünes Licht für elf beispielhafte Bildungsprojekte in Ravensburg, Schramberg, Ulm, im Ortenaukreis, Nürtingen, Heidelberg, Friedrichshafen, Kirchheim, Marbach, Freiburg und Rheinstetten.
    • Gesundheit

    Aktuelle Situation für Baden-Württemberg zu EHEC-Infektionen

    Mögliche Zusammenhänge mit dem Ausbruchsgeschehen in Norddeutschland werden durch weitere Ermittlungen beziehungsweise Feintypisierung überprüft.
    • Landwirtschaft

    Minister Bonde mahnt rasche und unbürokratische Hilfe für Gemüsebauern an

    "Die Lebensmittelüberwachung im Land konnte bislang trotz gründlicher und umfangreicher Untersuchungen keine EHEC-Erreger bei baden-württembergischen Erzeugnissen feststellen", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse.
  • Ausfertigung der Verteidigungsschrift Joseph Süß Oppenheimers (Foto: dpa)
    • Geschichte

    Verteidigungsschrift für Joseph Süß Oppenheimer erworben

    Mit der jüngst erworbenen Verteidigungsschrift für den 1738 hingerichteten Berater des württembergischen Herzogs Karl Alexander werde eine wichtige Lücke in der Überlieferung des Prozesses geschlossen, erläuterte der Präsident des Landesarchivs, Robert Kretzschmar.
    • Verkehr

    Erhöhter Reiseverkehr über die Pfingstferien

    Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur weist Autofahrer darauf hin, dass mit dem Beginn der Pfingstferien wie schon in den Vorjahren insbesondere auf den Bundesautobahnen im Lande ein sehr hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist.
  • Die Intendanten des Staatstheaters Stuttgart v.l.n.r.: Hasko Weber (Schauspiel), Marc-Oliver Hendrik (Geschäftsführer) Jossi Wieler (Oper) und Reid Anderson (Ballett) auf einem Balkon des Opernhauses in Stuttgart (Foto: dpa)
    • Kultur

    Stuttgarter Staatstheater weiter im Umbruch

    Neubeginn in der Oper, verspäteter Umzug im Schauspiel und ein Abschied im Ballett - die Staatstheater Stuttgart stehen vor einer weiteren Umbruch-Spielzeit 2011/2012. "Es sind bewegte Zeiten in Stuttgart", sagte der geschäftsführende Intendant Marc-Oliver Hendriks bei der Vorstellung des Spielplans.