Pressemitteilungen aller Ministerien

16945 Ergebnisse gefunden

    • Steuern

    Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid zu Steuerplänen der Bundesregierung

    • Arbeitsmarkt

    Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid zum Fachkräfte-Konzept der Bundesregierung

    • Kultur

    Internationaler Hegel-Kongress in Stuttgart

    Die Bedeutung der Philosophie für die heutige Gesellschaft hat Wissenschaftsministerin Theresia Bauer unterstrichen. Anlass war die Eröffnung des Internationalen Hegel-Kongresses, der vom 22. bis 25. Juni in Stuttgart stattfindet.
    • Verbraucherschutz

    Zehn Jahre Stabsstelle Ernährungssicherheit

    "Die Sicherheit von Lebensmitteln ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Zeitgemäße Lebensmittelüberwachung arbeitet risikoorientiert, interdisziplinär, schnell und präventiv. Diesen Ansatz greift die Stabsstelle für Ernährungssicherheit beispielhaft auf", sagte Minister Alexander Bonde beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen der Stabsstelle Ernährungssicherheit.
    • Landwirtschaft

    Erfolgreiche Bekämpfung der Geflügelpest in Baden-Württemberg

    Nachdem der gesamte Geflügelbestand eines in Südbaden von der Geflügelpest betroffenen Betriebes getötet wurde, kann nun für die übrigen 17 im Fokus der Behörden stehenden Betriebe in Baden-Württemberg Entwarnung gegeben werden. Dies sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde.
    • Energie

    Energieeinspar-Richtlinie der Europäischen Union

    Verbraucherschutzminister Alexander Bonde begrüßt die von der EU-Kommission vorgelegte Energiespar-Richtlinie. "Baden-Württemberg unterstützt die Pläne der Europäischen Union für mehr Energieeinsparungen", sagte Bonde.
    • Umwelt

    Ausstieg aus der Klärschlammausbringung im Land fast vollzogen

    "Obwohl die Ausbringung von Klärschlamm gesetzlich vom Land nicht verboten werden kann, arbeitet Baden-Württemberg seit über 10 Jahren am freiwilligen Ausstieg aus der Klärschlammaufbringung auf Böden", sagte Umweltminister Franz Untersteller.
    • Gesundheit

    Aktuelle Situation in Baden-Württemberg zu EHEC-Infektionen

    Bei insgesamt 25 gemeldeten HUS- und HUS-Verdachtsfällen ist die Krankheit nach dem 1. Mai aufgetreten. Bei 20 HUS- und HUS-Verdachtsfällen liegen Informationen vor, dass sie sich vor Erkrankungsbeginn in Norddeutschland aufgehalten haben.
    • Stuttgart 21

    Kretschmann fordert S 21-Demonstranten auf, ihren Protest zivil und friedlich zum Ausdruck zu bringen

    Nach Beschädigungen der Baustelle und vereinzelten Angriffen auf Polizisten am Rande der gestrigen Demonstration gegen Stuttgart 21 forderte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gegner dazu auf, ihren Protest friedlich und zivil zum Ausdruck zu bringen.
    • Stuttgart 21

    Innenminister Gall verurteilt Ausschreitungen und Gewalt von Stuttgart 21-Gegnern

    Innenminister Reinhold Gall zeigt sich besorgt über die neue Eskalation bei der gestrigen Demonstration gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21. Am Baustellenbereich zum Grundwassermanagement wurden nicht nur erhebliche Sachbeschädigungen verübt, sondern auch neun Polizeibeamte verletzt.