Pressemitteilungen aller Ministerien

17289 Ergebnisse gefunden

    • Theater

    Peter Spuhler als neuer Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe eingeführt

    Peter Spuhler wurde offiziell in sein Amt als Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe eingeführt.
    • Menschen mit Behinderung

    Erstes Contergan-Symposium in Nürtingen

    Sozialministerin Katrin Altpeter besuchte am Samstag das erste Contergan-Symposium der Selbsthilfe-Bundesorganisation „Contergannetzwerk Deutschland“ in Nürtingen. In ihrer Rede würdigte sie die Arbeit des Vereins.
    • Lebensmittel

    Abschlussveranstaltung der bundesweiten Aktionswoche "Teller statt Tonne"

    " Untersuchungen haben ergeben, dass in Deutschland über 20 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich weggeworfen werden. Das sind erschreckende Zahlen", sagte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer bei der Abschlussveranstaltung der bundesweiten Aktion "Teller statt Tonne".
    • Krankenhäuser

    Einweihung des Klinikneubaus der Kinderklinik Schömberg

    Sozial- und Gesundheitsministerin Katrin Altpeter zeigte sich bei der Einweihung erfreut, dass das Vorhaben innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden konnte. Das Land hat den Neubau mit 1,8 Millionen Euro unterstützt.
    • Landesarchiv

    Staatssekretär Jürgen Walter besucht Staatsarchiv Freiburg

    Kunststaatssekretär Jürgen Walter MdL besuchte gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Edith Sitzmann das Staatsarchiv Freiburg, um sich vor Ort einen Eindruck von der Einrichtung und deren räumlicher Unterbringung zu machen.
    • Ausstellung

    Große Landesausstellung „Weltsichten - Blick über den Tellerrand“ im Linden-Museum Stuttgart eröffnet

    Die Bedeutung des Linden-Museums als Bewahrer des weltweiten kulturellen Erbes und als Bildungsinstitution zur Vermittlung interkultureller Kompetenz hat Kunstministerin Theresia Bauer anlässlich der Eröffnung der Großen Landesausstellung “Weltsichten - Blick über den Tellerrand“ in Stuttgart betont.
  • Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) spricht am Freitag (16.09.2011) im Landtag in Stuttgart (Foto: dpa).
    • Stuttgart 21

    Verkehrsminister Hermann warnt vor drastischem Kostenanstieg bei Stuttgart 21

    Vor drastischen Kostensteigerungen beim Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21 hat Verkehrsminister Winfried Hermann gewarnt. Der Minister brachte im Landtag zugleich den Gesetzentwurf der Landesregierung ein, mit dem die finanzielle Beteiligung des Landes an Stuttgart 21 gekündigt werden soll.
    • Landwirtschaft

    EU-Agrarfördermittel: Landesregierung muss 33-Millionen-Euro-Loch stopfen

    "Mit den vorzeitig verteilten EU-Fördermitteln für die ländliche Entwicklung hat uns die schwarz-gelbe Landesregierung ein 33-Millionen-Euro-Loch hinterlassen", sagte Minister Alexander Bonde.
    • Rente

    Konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg

    Bei der Konstituierenden Sitzung der Deutschen Rentenversicherung forderte Sozialministerin Katrin Altpeter die Rehabilitation im Rentenversicherungswesen nicht länger wie ein Stiefkind zu behandeln.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Neckarwestheim II

    Am 6. September und am 8. September 2011 wurde bei wiederkehrenden Prüfungen der spezifikationsgemäße Einbau von Sicherungen in elektronischen Baugruppen überprüft. Dabei wurden zwei nicht spezifikationsgemäße Sicherungen entdeckt.