Alle Meldungen

20841 Ergebnisse gefunden

    • Erneuerbare Energien

    Verfahren zur Bewertung von Pachtangeboten für Windkraftflächen im Staatswald vorgestellt

    Der Landesbetrieb ForstBW wird geeignete Flächen im Staatswald in einem nachvollziehbaren und transparenten Verfahren vermarkten und damit seinen Beitrag zum Ausbau der Windenergienutzung in Baden-Württemberg leisten.
    • Energie

    Strompreise im Rahmen halten und Energiewende voranbringen

    „Die EEG-Umlage fälschlicherweise mehr oder weniger allein für Strompreissteigerungen verantwortlich zu machen, wie es immer wieder versucht wird, ist ein durchsichtiges Manöver derjenigen, die am Ausbau der erneuerbaren Energien und damit am Gelingen der Energiewende nur wenig Interesse haben“, sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Minister Franz Untersteller.
    • Forschung

    Planungssicherheit für Fraunhofer-Gesellschaft in Baden-Württemberg

    • Bundeswehrreform

    Dritte landesweite Konversionstagung

    "Ich freue mich, dass sich die Gemeinden der am stärksten von der Bundeswehrreform betroffenen Standorte im Ländlichen Raum aktiv in den Ideenfindungsprozess für zukunftsgerichtete Nachfolgenutzungen auf den militärischen Liegenschaften einbringen möchten", sagte Minister Alexander Bonde.
  • Verkehrsminister Winfried Hermann (Foto: dpa)
    • Verkehr

    Hermann fordert vom Bund mehr Geld für öffentlichen Nahverkehr

    Verkehrsminister Winfried Hermann fordert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer auf, langfristig mehr Geld für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung zu stellen.
    • Integration

    "Tag der offenen Moschee" am 3. Oktober

    Die Ministerin für Integration, Bilkay Öney, wird am morgigen "Tag der offenen Moschee" die Islamische Gemeinde in Schorndorf besuchen.
  • Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (l.) und Dr. Stephen Cochrane (r.)
    • Auszeichnung

    Staufermedaille für Dr. Stephen Cochrane

    "Dr. Stephen Cochrane stand 23 Jahre lang als US-Verbindungsoffizier wie wenige andere für die deutsch-amerikanische Freundschaft", sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung der Staufermedaille.
    • Auszeichnung

    Ministerin Krebs zeichnet "Übermorgenmacher" aus

    "Wolfgang Frey ist ein typischer Übermorgenmacher: Mit den von ihm entwickelten Mini-Windrädern könnten zukünftig an vielen Stellen viele kleine Mengen Strom gewonnen werden, die die Energiewende vor Ort unterstützen", sagte Ministerin Silke Krebs.
    • Verkehr

    Minister Hermann gibt Südumfahrung Magstadt frei

    Der Neubau der Ortsumfahrung Magstadt sowie die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Maichinger Straße sind abgeschlossen. Insgesamt haben Bund, Land und Deutsche Bahn rund 10 Millionen Euro investiert.
    • Verbraucherschutz

    Radioaktiv verunreinigte Gartenfackeln aus dem Handel genommen

    Mit dem Radionuklid "Kobalt-60" verunreinigte Gartenfackeln aus Indien sind auch in den baden-württembergischen Handel gelangt. Keine dieser radioaktiv belasteten Fackeln ist nach derzeitigem Kenntnisstand an Endverbraucher verkauft worden.