Alle Meldungen

21438 Ergebnisse gefunden

    • Gesundheit

    Zahl der Drogentoten weiter gesunken

    Der rückläufige Trend bei den Drogenopfern hat sich auch 2012 fortgesetzt. Nach der vorläufigen Bilanz des Innenministeriums wurden landesweit 121 (2011: 139) Drogentote ermittelt - der niedrigste Stand seit 1989.
  • Verkehrsminister Winfried Hermann (Foto: dpa)
    • Stuttgart 21

    DB missachtet systematisch Informationsrechte der S-21-Projektpartner

    Die eigenmächtige Absage der Bahn, den Stuttgart-21-Lenkungskreis am 21. Januar 2013 abzuhalten, ist mehr als ärgerlich. „Dies ist eine erneute Missachtung der Rechte auf umfassende Information“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann.
    • Hochschulen

    Drei baden-württembergische Hochschulen erhalten Bundesförderung EXIST-Gründungskultur

    • Hochschulen

    PHs Freiburg und Heidelberg erhalten neue FuN-Kollegs

    Das Land fördert ab diesem Jahr zwei neue strukturierte Promotionskollegs "Forschung und Nachwuchs" (FuN) an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg.
    • Kunst

    Neue Etappe für die Staatsgalerie Stuttgart

    „Die Staatsgalerie ist ein Juwel, das wir gerne in die Hände von Christiane Lange legen“, sagte Kunstministerin Theresia Bauer anlässlich der Amtseinführung von Professor Dr. Christiane Lange als neue Direktorin der Staatsgalerie.
    • Auszeichnung

    Gauck ehrt verdiente Bürger aus Südwesten

    Bundespräsident Joachim Gauck hat bei einem Neujahrsempfang im Schloss Bellevue verdiente Bürger gewürdigt. Unter den geehrten waren auch sieben Baden-Württemberger.
    • Schule

    Bad Saulgau: Kultusministerium weist Vorwürfe entschieden zurück

    Das Kultusministerium weist die in der Presse erhobenen Vorwürfe zum Bürgerentscheid in Bad Saulgau entschieden zurück.
    • Kunst

    Land erwirbt Werke des „Meisters von Meßkirch“

    Das Land Baden-Württemberg hat für insgesamt 11,8 Mio. Euro bedeutende Werke des sogenannten "Meister von Meßkirch" erworben. Dies teilte Kunstministerin Theresia Bauer mit.
    • Ältere Menschen

    Landesregierung fördert Erprobung von technischen Hilfen

    Für Projekte, die untersuchen sollen, wie Wohngebiete in Baden-Württemberg mithilfe technischer Assistenzsysteme seniorenfreundlicher werden können, stellen Sozialministerium, Wissenschaftsministerium und Finanz- und Wirtschaftsministerium in den nächsten beiden Jahren insgesamt 2 Millionen Euro bereit.
    • Bundeswehr

    Gall gegen Auflösung des Bundeswehrstandortes Sigmaringen

    Angesichts drohender Kosten in mehrstelliger Millionenhöhe für den Umzug der 10. Panzerdivision von Sigmaringen nach Veitshöchheim bekräftigt Innenminister Reinhold Gall seine Forderung an die Bundesregierung, am Bundeswehrstandort Sigmaringen festzuhalten.