Alle Meldungen

21462 Ergebnisse gefunden

    • Justiz

    Justizminister Stickelberger besucht Justizvollzugsanstalt Offenburg

    Justizminister Rainer Stickelberger hat die Justizvollzugsanstalt Offenburg besucht, um sich einen Eindruck von deren Betrieb zu verschaffen. Die Justizvollzugsanstalt in Offenburg ist die einzige teilprivatisierte Justizvollzugsanstalt in Baden-Württemberg - ein Modell, das die Landesregierung intensiv prüfen möchte.
    • Radverkehr

    Hermann neuer Vorsitzender des Landesbündnisses ProRad Baden-Württemberg

    Als neuer Minister für Verkehr und Infrastruktur hat Winfried Hermann offiziell den Vorsitz für das Landesbündnis ProRad Baden-Württemberg übernommen. Schwerpunkt der vierten Sitzung war das Thema Kommunikation und Kampagnen für den Radverkehr.
  • Dieter Zetsche (l.), Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, sitzt am Freitag (15.07.2011) im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim zusammen mit Jutta Benz (r.), der Urenkelin von Carl Benz, auf einem Nachbau des Benz Patent-Motorwagen von 1886.
    • Automobil

    Zetsche erhält Unesco-Urkunde für Benz-Patent

    Höchste Weihen für den Autoerfinder Carl Benz. Seine Motor-Patentschrift aus dem Jahr 1886 ziert jetzt das Unesco-Register des Weltdokumentenerbes. Eine entsprechende Urkunde erhielt Daimler-Chef Dieter Zetsche vom Präsidenten der Deutschen Unesco-Kommission, Walter Hirche.
    • Tierschutz

    Landesbeirat für Tierschutz diskutiert besseren Schutz von Wildtieren

    "Verletzungen oder gar der Tod von Tieren, die sich in Wiesen und Feldern aufhalten, müssen so weit wie möglich vermieden werden. Daher begrüßt der Landesbeirat für Tierschutz laufende Forschungsprojekte zur Wildrettung", sagte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer.
    • Frauen / Kinder

    Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik in Loßburg feiert Einweihung

    Sozialministerin Katrin Altpeter will stärker auf die Bewilligungspraxis der Krankenkassen bei Mutter-Kind-Kuren achten. Bereits seit 2007 sind sie als Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen festgeschrieben worden.
    • Justiz

    Neue Behandlungen sollen Rückfallgefahr bei Straftätern senken

    Mit zwei neuen Projekten der "Behandlungsinitiative Opferschutz" soll in baden-württembergischen Gefängnissen die Rückfallgefahr bei problematischen Gruppen von Straftätern gesenkt werden.
    • Justiz

    Gabriele Meister als Präsidentin des Amtsgerichts Mannheim eingeführt

    Gabriele Meister ist die neue Präsidentin des Amtsgerichts Mannheim. Justizminister Rainer Stickelberger hat Meister, die bislang Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Karlsruhe war, in Mannheim offiziell in das Amt eingeführt.
    • Verkehr

    Feierliche Verkehrsfreigabe der Landesstraße 325

    "Mit dem bedarfsgerechten Ausbau der L 325 leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsablaufs – auch und gerade für Fußgänger und Radfahrer", sagte Staatssekretärin Dr. Gisela Splett.
    • Feste

    Biberacher Schützenfest beginnt

    Tausende von Besuchern werden in den kommenden Tagen zum Biberacher Schützenfest erwartet. Das nach dem Stuttgarter Wasen zweitgrößte Fest in Baden-Württemberg dauert in diesem Jahr von Freitagabend bis zum 24. Juli.
    • Kunstpreis

    Archaische Tonkünstler erhalten Karl-Sczuka-Preis

    Für ihre archaischen Tonaufnahmen erhält die Künstlergruppe "Institut für Feinmotorik" den mit 12.500 Euro dotierten Karl-Sczuka-Preis des Südwestrundfunks.