Alle Meldungen

19403 Ergebnisse gefunden

    • Forschung

    KIT entwickelt Biomasse-Kraftwerk der zweiten Generation

    Das "bioliq"-Verfahren wandelt Biomasse in Kraftstoff für Diesel- und Ottomotoren um. Am Mittwoch feierte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Richtfest der 60 Millionen Euro teuren Anlage in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe.
    • Unternehmen

    Südzucker mit deutlichem Plus beim Überschuss

    Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat im Geschäftsjahr 2010/2011 seinen Überschuss um rund 25 Prozent auf 345 Millionen Euro gesteigert. Der Konzernumsatz stieg gleichzeitig um 7,7 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro.
  • Franz Untersteller kritisiert geplante EEG-Novelle

    Umweltminister Franz Untersteller hat den heute bekannt gewordenen Entwurf des Bundesumweltministeriums zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) kritisiert und Korrekturen eingefordert. Im EEG sind die für die Einspeisung von Ökostrom ins Stromnetz bezahlten Vergütungssätze festgelegt
    • Kultur

    Heidelberger Theaterintendant präsentiert Programm

    Das Theater und Orchester Heidelberg soll "so präsent, lustvoll und so verführerisch wie möglich sein", sagte der neue Intendant Holger Schultze bei der Präsentation des Programms für die Saison 2011/2012. Geplant sind allein 16 Premieren im Oktober.
    • Freizeitparks

    Europa-Park baut fünftes Hotel

    Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park im badischen Rust, investiert 35 Millionen Euro in den Bau seines fünften Hotels. Das 1.000-Betten-Hotel werde im Juli nächsten Jahres eröffnet, sagte Parkchef Roland Mack.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz am Dienstag (17. Mai 2011) im Landtag in Stuttgart
    • Regierung

    Erste Regierungspressekonferenz von Ministerpräsident Kretschmann

    Debüt für den ersten grünen Ministerpräsidenten Deutschlands vor Presse und Rundfunk: Bescheiden und bedächtig gab sich Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz. Zu seinem heutigen Geburtstag erhielt Kretschmann von der Landespressekonferenz einen kleinen gläsernen Elefanten.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz am Dienstag (17. Mai 2011) im Landtag in Stuttgart
    • Regierung / Automobil

    Kretschmann: Grundlagenforschung für E-Autos fördern

    Die neue grün-rote Landesregierung will in die Grundlagenforschung an den Universitäten investieren, um alternative Fahrzeugantriebe zu fördern. «Das ist ein Spielfeld, auf dem wir die Entscheidung treffen müssen», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz.
  • Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner ersten Regierungspressekonferenz am Dienstag (17. Mai 2011) im Landtag in Stuttgart
    • Regierung / Kernenergie

    Baden-Württemberg treibt Atomausstieg voran

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann rechnet mit dem endgültigen Aus für die Atomkraftwerke Neckarwestheim I und Philippsburg I. Er gehe nicht davon aus, dass die beiden nach der Atomkatastrophe von Japan abgeschalteten Meiler je wieder ans Netz gehen, sagte Kretschmann.
    • Energie

    Bericht der Reaktorsicherheitskommission

    Nach Einschätzung von Umweltminister Franz Untersteller wird das Kernkraftwerk Philippsburg 1 nach Auslaufen des Moratoriums Mitte Juni nicht wieder ans Netz gehen. Im heute vorgestellten Bericht der Reaktorsicherheitskommission würden wesentliche Mängel bei Sicherheitsreserven deutlich.
    • Hochschulen

    Erste Entscheidungen im "Qualitätspakt Lehre" von Bund und Ländern

    Achtzehn Anträge von Hochschulen aus dem Südwesten erhalten eine Bundesförderung für Konzepte zur Verbesserung der Lehre. "Das gute Abschneiden des Landes zeigt, wie stark unsere Hochschulen in der Lehre sind", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.