Alle Meldungen

18608 Ergebnisse gefunden

    • Energie

    Sprecher der Landesregierung zu EnBW-Aufsichtsrat

    "Die neue Landesregierung strebt eine teilweise Neubesetzung des Aufsichtsrats der EnBW Energie Baden-Württemberg AG an", teilte ein Sprecher der Landesregierung mit.
    • Kernenergie

    Noch mehr Transparenz bei der Atomsicherheit

    Umweltminister Franz Untersteller will bei Fragen der Sicherheit der Kernkraftwerke im Land die Transparenz noch weiter verbessern. Alle meldepflichtigen Ereignisse in einem der vier Kernkraftwerke im Land sollen über die bisherige Veröffentlichung auf den Internetseiten des Ministeriums grundsätzlich über eine Pressemitteilung bekannt gemacht werden.
    • Bundesrat

    Minister Friedrich zur Bundesratssitzung am 27.05.2011

    Der baden-württembergische Bundesratsminister Peter Friedrich erläuterte am Donnerstag in Berlin die Tagesordnung der bevorstehenden Sitzung des Bundesrates am Freitag, 27. Mai 2011.
    • Verbraucherschutz

    Landesregierung treibt "Bestätigungslösung" im Bundesrat wieder voran

    "Noch immer tappen Menschen am Telefon in böse Kostenfallen. Ein vermeintlich freundlicher und unverbindlich klingender Werbeanruf entpuppt sich häufig als raffinierter Griff ins Portemonnaie der Verbraucher. Dem wollen wir einen Riegel vorschieben", sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde.
    • Verbraucherschutz

    Warnung vor spanischen Gurken

    Dem Verbraucherschutzministerium liegen bisher keine Hinweise vor, dass mit EHEC verunreinigte spanische Gurken auch in Baden-Württemberg vermarktet werden. "Wir nehmen die Warnung aus Hamburg aber sehr ernst", sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde.
    • Landesgartenschau

    Landesgartenschau Lahr: Preisgericht vergibt zwei erste Preise

    "Mit der Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner haben die Vorbereitungen zur Landesgartenschau Lahr einen wichtigen Meilenstein erreicht", sagte Minister Alexander Bonde bei der Bekanntgabe der Gewinner des Planungswettbewerbs.
    • Gesundheit

    Neuer aktueller Sachstand EHEC-Infektionen

    Bei der Mehrheit der gemeldeten HUS-Fälle ergeben sich mittlerweile Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Geschehen in Norddeutschland.
    • Film

    Wim Wenders' "Pina" bekommt Dokumentarfilmpreis

    Das 3D-Tanz-Porträt "Pina" von Wim Wenders hat den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2011 gewonnen. Wenders habe ein "eigenes filmisches Kunstwerk" geschaffen, das sich "niemals über die Kunst der Pina Bausch" stellt, heißt es in der Jury-Begründung.
    • Automobil

    Auto-Patent wird Weltdokumentenerbe

    Das 1886 von Carl Benz eingereichte Motorwagen-Patent ist in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen worden. Benz hatte am 29. Januar 1886 das Patent für seinen Motorwagen beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin eingereicht.
    • Freizeit

    Internationale Bodenseewoche beginnt

    Mit einer Wassersportausstellung, einem Maritim-Markt und zahlreichen Aktionen im Konstanzer Hafen hat die Internationale Bodenseewoche begonnen. Rund 1.000 Segler werden zu Bootsvorführungen und Regatten bis zum Sonntag am Drei-Länder-See erwartet.