Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Mit dem Landeswettbewerb Tierschutz „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ will das Land den Grundstein für ein nachhaltiges Wissen im Umgang mit Tieren legen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. April 2026.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Symbolbild

„In Baden-Württemberg ist es Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen, sich für das Wohlergehen der Tiere einzusetzen. Dies zeigt sich besonders an der stetig wachsenden Beliebtheit des Wettbewerbs ‚Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark‘. Die zahlreichen Ideen, die die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg zum Tierschutz einbringen, beeindrucken uns immer wieder. Jeder Einzelne kann durch verantwortungsvolles Handeln einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz leisten. Mit dem Wettbewerb möchten wir den Grundstein für ein nachhaltiges Wissen im Umgang mit Tieren legen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Gemeinsam mit Kultusministerin Theresa Schopper ruft Hauk die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen vier bis zehn auf, am Landeswettbewerb Tierschutz teilzunehmen. Im Jahr 2026 übernehmen sie erneut gemeinsam die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb, der bereits zum vierzehnten Mal stattfindet.

Unter dem Motto „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ können Kinder und Jugendliche bis zum 30. April 2026 ihre eigenen Ideen und Projekte zum Tierschutz einreichen.

Ministerin Theresa Schopper sagte: „Jeder eingereichte Beitrag ist ein Erfolg für den Tierschutz. Mit ihrem Engagement und ihren kreativen Ideen tragen die Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Verständnis der Bedürfnisse der Tiere bei. Tierschutz ist Herzensangelegenheit und stärkt den Gemeinschaftssinn.“

Landeswettbewerb Tierschutz

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport schreiben den Landeswettbewerb Tierschutz „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ alle zwei Jahre gemeinsam aus.

Am Landeswettbewerb Tierschutz können Schülerinnen und Schüler aller vierten bis zehnten Klassen in Baden-Württemberg teilnehmen – einzeln, als Gruppe oder als Schulklasse. Die Kinder und Jugendlichen können die Themen zum Tierschutz frei wählen. Beispielhaft können Arbeiten und Projekte zur Haltung und Pflege von Heimtieren, Pferden oder Nutztieren, oder gemeinsame Aktionen mit Tierschutzvereinen eingereicht werden. Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass dabei der Tierschutz im Fokus steht. Natur- und Artenschutzthemen wie zum Beispiel der Bau von Krötenzäunen oder Nistkästen können bei diesem Wettbewerb nicht berücksichtigt werden. Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse können sich zum Beispiel auch vertiefend mit Themen wie Tierversuchen, Tiertransporten oder dem Einkaufsverhalten der Menschen auseinandersetzen.

Es gibt Geldpreise zu gewinnen, die in zwei Preisgruppen vergeben werden. Die erste Preisgruppe umfasst Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs, die zweite Preisgruppe Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis zehn.

Es werden je Preisgruppe fünf Preise vergeben:

  • Erster Platz: je 500 Euro
  • Zweiter Platz: je 400 Euro
  • Dritter Platz: je 300 Euro
  • Vierter und fünfter Platz: je 250 Euro

Die Bewerbungsunterlagen mit Projektbeschreibung können unter dem Stichwort „Schülerwettbewerb“ bis spätestens 30. April 2026 beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Kernerplatz 10, 70182 Stuttgart per Post oder per E-Mail eingereicht werden.

Die Preisverleihung wird am 24. Juli 2026 auf der Landesgartenschau in Ellwangen stattfinden.

Bei Fragen geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gerne Auskunft. Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer können unter anrufen oder eine E-Mail schicken.

Weitere Meldungen

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung