Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat bundesweit weiter die meisten Exzellenzuniversitäten. Die Universitäten in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg dürfen ihre Titel mindestens bis 2033 tragen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Symbolbild

Alle sieben Jahre müssen sich die Exzellenzuniversitäten in Deutschland einer aufwändigen Evaluation durch ein unabhängiges und internationales Expertengremium unterziehen. Nun stehen die Ergebnisse für die nächste Förderperiode zwischen 2027 und 2033 fest. Die baden-württembergischen Universitäten in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg dürfen ihren Exzellenztitel weitere sieben Jahre behalten – kein anderes Bundesland hat so viele Exzellenzuniversitäten.

„Das ist eine großartige Nachricht für die drei Universitäten und das Land“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. „Ich freue mich sehr, dass sich die exzellente Arbeit unserer Hochschulen in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg bei Forschung, Lehre und Transfer bezahlt macht. Dass sie sich ein weiteres Mal in diesem harten nationalen Wettbewerb der Besten durchgesetzt haben, ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt die besonderen Stärken unserer Hochschullandschaft in Baden-Württemberg.“

Jährlich zusätzlich bis zu 15 Millionen Euro

Seit vielen Jahren unterstütze das Land seine Hochschulen verlässlich und zielgerichtet mit einer starken Grundfinanzierung, fügte Ministerin Olschowski hinzu. „Das stärkt die Autonomie der Hochschulen und gleichzeitig auch den Wissenschafts- und Innovationsstandort Baden-Württemberg.“

Die Exzellenzuniversitäten erhalten durch die Förderlinie in den nächsten sieben Jahren zusätzlich zu ihren Exzellenzclustern (bis zu zehn Millionen Euro) zwischen zehn und 15 Millionen Euro jährlich. „Damit können die Hochschulen in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg ihre internationale Spitzenstellung weiter ausbauen“, sagte Petra Olschowski.

Im weiteren Exzellenzauswahlverfahren steht auch noch die Universität Freiburg. Sie hat einen Neuantrag gestellt. Die Entscheidung, ob Baden-Württemberg dann eine vierte Exzellenzuniversität erhält, fällt am 2. Oktober 2026.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Exzellenzstrategie

Weitere Meldungen

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Weiterbildung

Zehn Jahre Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Porträtbild von Leonie Dirks
Landesregierung

Wechsel an der Spitze der Staatskanzlei

Jubelnde Vertreterinnen und Vertreter der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen mit Staatssekretär Andreas Deuschle auf der Bühne bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
Schule

Deutscher Schulpreis für Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Neckar-Alb