Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Mit rund 2,4 Millionen Euro fördert Baden-Württemberg die Projekte „CyberLÄND“ und „Industrial Metaverse Reallabor“, um die Digitalisierung der Wirtschaft gezielt voranzubringen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Symbolbild

Baden-Württemberg will durch die Förderung der beiden Projekte „Cyberländ“ und „Industrial Metaverse Reallabor“ mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro im Bereich der immersiven Technologien seine Spitzenstellung bei der Digitalisierung der Wirtschaft weiter ausbauen. Die intelligente Verknüpfung von Extended Reality (XR), Visual Effects (VFX), digitalen Zwillingen, Games-Technologien, Blockchain und weiteren Schlüsseltechnologien eröffnet enorme Chancen für Innovation, Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum.

„Immersive Technologien sind kein Zukunftsszenario mehr, sondern ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für unseren Industriestandort. Wenn wir die reale und die digitale Welt intelligent miteinander verbinden, schaffen wir neue Geschäftsmodelle, effizientere Prozesse und nachhaltige Wertschöpfung“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bei der symbolischen Scheckübergabe an die Projektverantwortlichen.

Fokus auf Praxisanwendungen

Die beiden Projekte sorgen dafür, dass Know-how weitergegeben wird und sich die Akteure in Baden-Württemberg miteinander vernetzten, austauschen und gemeinsam Baden-Württemberg im Bereich der Schlüsseltechnologie immersiven Technologien nach vorne bringen. Der Fokus beider Projekte liegt in der Übertragung in die Praxisanwendung.

„Immersive Technologien entscheiden heute über die Zukunftsfähigkeit und die technologische Souveränität von einem Standort. Wer den Wandel nicht beherzt angeht, riskiert den Anschluss im globalen Wettbewerb zu verlieren. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ergreift daher die Initiative und stärkt konsequent den Aufbau eines leistungsfähigen Metaverse-Ökosystems“, so die Ministerin weiter.

CyberLÄND

Mit dem Projekt CyberLÄND entsteht eine zentrale Plattform für immersive und metaverse-relevante Technologien. Das Projekt setzen das Virtual Dimension Center (VDC), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und die acameo GbR gemeinsam um.

CyberLÄND bringt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Dienstleister zusammen und macht vorhandene Kompetenzen sichtbar. Die Plattform ergänzt bestehende Initiativen des Wirtschaftsministeriums – beispielsweise Invest BW und Reallabore – und verknüpft sie systematisch miteinander. So wird zeitgleich die Reichweite, Wirkung und Effizienz der verschiedenen Fördermaßnahmen verbessert.

Die Website bietet konkrete Use Cases aus unterschiedlichen Branchen, ermöglicht gezieltes Match-Making zwischen Anbietern und Anwendern, unterstützt bei der Fachkräftegewinnung, informiert über technologische Trends und zeigt Förder- und Strategieangebote auf.

In der aktuellen Förderphase liegt der Fokus klar auf der Anwendung in der Praxis. Das Projekt spricht gezielt Anwenderunternehmen an und unterstützt sie dabei, immersive Technologien in ihre Prozesse zu integrieren und produktiv einzusetzen. Das Projekt wird mit 400.000 Euro gefördert.

Industrial Metaverse Reallabor

Das Projekt realisieren das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), die Filmakademie Baden-Württemberg (FABW) sowie die ARENA2036 in enger Zusammenarbeit. Hier werden vorhandene Kompetenzen über Technologie-, Branchen- und Institutionsgrenzen hinweg gebündelt.

Ziel des Projekts ist es, ein Industrial-Metaverse-Reallabor zu etablieren, das Unternehmen einen niederschwelligen und praxisnahen Zugang zu innovationsrelevanten Metaverse-Technologien eröffnet und so den Transfer in die wirtschaftliche Anwendung deutlich erleichtert. Die Partner arbeiten konkret an gemeinsamen Anwendungsfällen und entwickeln praxistaugliche Lösungen für industrielle Wertschöpfung. Dieses Projekt ist konsequent an den Bedarfen der Wirtschaft ausgerichtet.

Das Wirtschaftsministerium fördert das Industrial Metaverse Reallabor mit zwei Millionen Euro.

Weitere Meldungen

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Finanzstaatssekretärin Andrea Lindlohr (rechts) mit Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) während der Vorstellung der Bilanz der Steuerverwaltung 2025
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2025

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Eine Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern in einem Klassenzimmer.
Schule

Großteil der Stellen zu Schuljahresbeginn besetzt

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Staatsschule für Gartenbau bietet attraktive Weiterbildungsplätze

Gewächshaus
Landwirtschaft

Obst- und Gemüsebau im Klimawandel

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Cybersicherheit

Bedrohungslage im Cyberraum verschärft sich weiter

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Land stärkt Kooperation mit Polen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel