Ländlicher Raum

Ausstellungen auf der Landesgartenschau in Wangen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
LGS 2024 in Wangen
Symbolbild

Drei Ausstellungen auf der Landesgartenschau in Wangen zeigen die Vielfalt und die Möglichkeiten im Ländlichen Raum. Dabei stehen unter anderem die Themen Lebensmittelrettung, regionale Ernährung und Tierwohl im Fokus.

„Die Landesgartenschau in Wangen bietet einen hervorragenden Rahmen für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, Chancen und Potenzialen des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg. Genau daran knüpfen unsere Ausstellungen an. Sie präsentieren eine Vielfalt an wichtigen Themen, versprechen interessante Einblicke und geben Denkanstöße für alle Altersgruppen. Von Biodiversität, Klimaschutz und Tierwohl bis hin zu regionalen Lebensmitteln sowie Vermeidung von Lebensmittelverschwendung thematisieren wir alle Aspekte unserer heimischen Natur und Landwirtschaft. Ich hoffe, dass insbesondere die Ausstellung zum Thema Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zum Mitmachen anregt und Ideen vermittelt, die wir einfach in unseren Alltag übertragen können“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, anlässlich der Eröffnung von drei Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Wangen im Landkreis Ravensburg.

Die Ausstellung „Landwirtschaft Leben – Stärkung von Biodiversität, Klimaschutz, Tierwohl und regionaler Ernährung“ erläutert die Eckpunkte und Ziele der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union (EU)  in der Förderperiode 2023 bis 2027. Dabei werden die zentralen Handlungsfelder der Förderpolitik sowie die 16 zielgerichteten Förderprogramme der Landesregierung im Rahmen der zweiten Säule in Baden-Württemberg dargestellt. Beim GAP-Quiz und im persönlichen Gespräch können Besucherinnen und Besucher sich näher informieren.

Vorstellung von innovativen Ideen

Unter dem Motto „Frauen bewegen das Land – Innovativ, qualifiziert, erfolgreich“ stellen Frauen ihre innovativen Ideen sowie maßgeschneiderte Angebote für den Aufbau neuer Einkommensstandbeine in der Landwirtschaft und im Ländlichen Raum vor. In persönlichen Gesprächen geben sie ihre Erfahrungen bei der Umsetzung gerne weiter. Bei Mitmachaktionen können sich die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über Dienstleistungen und Produkte von Unternehmerinnen sowie weiteren Akteurinnen verschaffen. Spannend ist insbesondere der Infobereich zum Förderprogramm „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum (IMF)“. Zum Start der Ausstellungen berichten zudem Studentinnen und Studenten der Fachschule Biberach über die Ausbildung, den Beruf und die Chancen im Bereich Hauswirtschaft.

Bei der Ausstellung „Werden Sie zum Lebensmittelretter“ erhalten Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen und konkrete Tipps im Zusammenhang mit Lebensmittelrettung. Beispielsweise, wie werden Lebensmittel richtig gelagert oder wie können übrig gebliebene Lebensmittel kreativ verwertet werden. Interaktive Elemente und Mitmachaktionen laden zum Erleben und Entdecken ein. Die Ausstellungen sind von Mittwoch, 11. September, bis Sonntag, 22. September 2024, im Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Wangen zu sehen.

Weitere Meldungen

Zug im Landesdesign
Schienenverkehr

Akku-Züge für Tauber- und Madonnenlandbahn: Planung startet

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
Sanierung

B 10 zwischen Geislingen und Amstetten nach Sanierung wieder frei

Kuhweide mit Kühen
Tierseuche

Impfung gegen Blauzungen­krankheit schützt auch nach Neueinstufung erheblich

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Kaiserstuhl
Flurneuordnung

Sonderprojekt „Weinbau Mittelbaden“ abgeschlossen

Evangelische Stadtkirche St. Georg in Weikersheim
Denkmalförderung

Rund 5,4 Millionen Euro für 43 Kulturdenkmale

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
Artenschutz

Projekt „Natur nah dran“ wird verlängert

Ein Windrad dreht sich bei Herbolzheim vor einem Strommast.
Energieversorgung

Task Force soll Ausbau des Stromnetzes beschleunigen

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Schulsport

Erfolgreiche Schulsportmannschaften geehrt

Tierschutzpreis
Tierschutz

Tierschutzpreis 2027 ausgeschrieben

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
Straßenverkehr

Fahrbahnsanierung auf B 462 abgeschlossen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Welternährungstag

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Ärztliche Versorgung

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen