Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Der neue Rad- und Gehweg entlang der Landesstraße 333 schließt die Wegenetzlücke zwischen Wangen und Tettnang und sorgt für mehr Verkehrssicherheit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.

Staatssekretärin Elke Zimmer hat gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Tettnangs Bürgermeisterin Regine Rist den neuen Rad- und Gehweg entlang der Landesstraße (L) 333 zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden feierlich für den Verkehr freigegeben.

Die Bauarbeiten hatten im August begonnen und waren nach rund vier Monaten abgeschlossen. Mit dem neuen Abschnitt wird eine wichtige Lücke im Radwegenetz entlang der L 333 zwischen Wangen und Tettnang geschlossen – ein Projekt, das auch im Radverkehrskonzept des Bodenseekreises hohe Priorität besitzt.

Radkultur vor Ort stärken

Staatssekretärin Zimmer betonte: „Der neue Rad- und Gehweg ist ein großer Gewinn für alle, die im Alltag sicher und entspannt mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein möchten. Wir stärken damit die RadKULTUR vor Ort und schaffen eine Verbindung, die den Menschen in Tettnang und der ganzen Region zugutekommt. Solche Lückenschlüsse motivieren zum Umsteigen, verbinden Orte und machen Mobilität sicherer und attraktiver.“

Regierungspräsident Tappeser sagte: „Ich danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den beteiligten Ingenieurbüros und Baufirmen, dass die Planung und der Bau hier so zügig vorangegangen sind. Für die Stadt Tettnang und alle Radfahrenden ist es ein Tag der Freude.“

Die Stadt Tettnang unterstützte das Projekt besonders beim notwendigen Grunderwerb und führte die Gespräche mit den Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern.

Details zum neuen Rad- und Gehweg

Der neue Rad- und Gehweg entlang der L 333 ist rund 700 Metern lang. Zusammen mit dem bestehenden Gemeindeweg entsteht nun eine durchgehende Verbindung zwischen Tettnang-Büchel und Tannau. Der Rad- und Gehweg ist 2,50 Meter breit und wird beidseitig von 0,5 Meter breiten Banketten begrenzt.  Um Eingriffe in den dort als Biotop kartierten Gehölzbestand möglichst gering zu halten, musste bei Schwanden die Böschung auf rund 250 Metern Länge steiler gebaut werden. Sie wurde mit einer Spritzbetonschale und vorgelagerten Gabionen gesichert.

Gleichzeitige Sicherung im Wasserschutzgebiet

Um die Eingriffe in den Verkehrsfluss der L 333 zu minimieren, wurde zeitgleich mit dem Radwegebau auch die Sicherung der L 333 im Wasserschutzgebiet Tettnang-Tannau (PDF) umgesetzt. Die bestehenden Entwässerungseinrichtungen der L 333 wurden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und die seitlichen Böschungen sowie Entwässerungsmulden auf einer Strecke von rund 300 Metern mit Kunststoffdichtungsbahnen abgedichtet. Das anfallende Oberflächenwasser der Straße kann dadurch künftig außerhalb der Wasserschutzzone II über eine erweiterte Regenwasserbehandlung gereinigt und anschließend gedrosselt in den Leimenbach abgeleitet werden. Die Regenwasserbehandlung erfolgt über eine Kombination aus einem vorgeschalteten Absetzschacht mit Leichtstoffrückhalt und einer Versickerungs- beziehungsweise Rückhaltemulde.

Die Gesamtkosten für den Rad- und Gehweg sowie die Sicherungsmaßnahmen der L 333 im Wasserschutzgebiet belaufen sich auf rund 1,95 Millionen Euro und werden vollständig vom Land Baden-Württemberg getragen.

Weitere Meldungen

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Forstleute untersuchen, wie gesund die Fichte ist.
Forst

Gesellenbriefe für Forstwirtinnen und Forstwirte

Nest der Asiatischen Hornisse
Landwirtschaft

Mehr Förderung bei Nestentfernungen von Asiatischer Hornisse

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Müllmann bringt Müll weg. (Foto: dpa)
Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Positive Entwicklungen bei Abfallbilanz 2025