Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Im Vorfeld der Bundesratsabstimmung unterstreicht Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Bedeutung der geplanten Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Symbolbild

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am Freitag, 19. Dezember 2025, über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie von 19 Prozent auf sieben Prozent die Bedeutung der Entscheidung:

„Wir haben lange für diese Entscheidung gekämpft. Deshalb möchte ich im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat noch einmal deutlich sagen: Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes ist kein Geschenk an die Gastronomiebetriebe im Land, sie ist ein klares Bekenntnis zur Lebensqualität und für das gesellschaftliche Miteinander in unseren Städten und Gemeinden, wo die Gastronomiebetriebe eine wichtige Funktion einnehmen. Hohe Energiekosten, steigende Warenpreise und steigende Personalkosten haben die Branche in den letzten Jahren auch nach der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Viele Betriebe – insbesondere im ländlichen Raum – mussten unter diesem Kostendruck aufgeben. Circa 12,5 Prozent der baden-württembergischen Kommunen sind bereits heute schon gastronomisch unterversorgt, weitere könnten folgen. Deshalb ist die Entscheidung mehr als überfällig. Die Gastronomie in Baden-Württemberg ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine wesentliche Säule der Tourismusinfrastruktur. Mit einem klaren ‚Ja‘ zur Steuersenkung im Bundesrat sichern wir wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze im Land. Vor allem aber stärken und wertschätzen wir damit unzählige Familienbetriebe, die teils in langer Tradition gastronomisch tätig sind und unser Land prägen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Verzicht auf einen Teil der Einnahmen aus der Mehrwertsteuer eine gute Investition ist, die sich für Bund und Land langfristig auszahlen wird.“

Weitere Meldungen

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Musikfestival
Kultur

Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro