Schule

Beste Schülerzeitungen im Land ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)

Das Land hat die 15 besten Schülerzeitungen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Zu den Kriterien bei der Beurteilung zählten unter anderem die Themenvielfalt, die journalistischen Stilformen, die Argumentationslinien sowie Gestaltung und Layout.

Schülerzeitungen sind bunt, einfallsreich und spiegeln wider, was Schülerinnen und Schüler im Land bewegt. Das Kultusministerium zeichnet die besten Ausgaben aus dem Schuljahr 2022/2023 in Baden-Württemberg aus – darunter eine Online-Ausgabe. Staatssekretär Volker Schebesta hat am 15. Dezember 2023 außerdem 14 Print-Zeitungen prämiert und die kreativen Redakteurinnen und Redakteure bei der Preisverleihung im Kultusministerium gewürdigt. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Schulen haben sich ihr verdientes Lob abgeholt.

„Gerade im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT ist Medienkompetenz essenziell – Schülerzeitschriften fördern das Interesse sowohl an unabhängiger journalistischer Berichterstattung als auch an eigener Recherche“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta. Er ergänzt: „Wer in einer Schülerzeitungsredaktion engagiert mitarbeitet, erwirbt wichtige Kompetenzen in der Teamarbeit, die später in Ausbildung oder Studium gefragt sind.“ Alle ausgezeichneten Schülerzeitschriften weisen ein hohes journalistisches Niveau auf. Schebesta weiter: „Alle Schülerzeitschriften, die heute ausgezeichnet werden, haben gerade oft auch brisante Themen wie Jugendkriminalität oder Meinungsfreiheit aufgegriffen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.“

15 Preise sowie ein Workshop beim SWR-Jugendsender DAS DING

Diesmal hat die Jury – bestehend aus SMV-Beauftragten (Lehrkräften), Vertreterinnen und Vertretern der Jugendstiftung Baden-Württemberg sowie des Landesschülerbeirats – 15 Preise in den Schulartgruppen vergeben: fünfmal einen ersten Preis in Höhe von 300 Euro, fünfmal einen zweiten Preis in Höhe von 250 Euro und viermal einen dritten Preis in Höhe von 200 Euro. Auch der Preis für die prämierte Online-Schülerzeitung ist mit 300 Euro dotiert.

Zu den Kriterien bei der Beurteilung der Schülerzeitschriften zählen unter anderem die Themenvielfalt, die journalistischen Stilformen sowie die Argumentationslinien, aber natürlich spielen auch Gestaltung und Layout eine Rolle. Wichtig war der Jury, dass die Alltagsrealität der Schülerinnen und Schüler authentisch widergespiegelt wird. Das ist den Preisträgerinnen und -trägern gelungen. Der Medienpartner Südwestrundfunk (SWR) ermöglicht jeder prämierten Redaktion als Zusatzpreis die Teilnahme an einem DASDING-Workshop, bei dem die Gewinnerinnen und Gewinner im März 2024 einen Blick hinter die Kulissen einer professionellen Redaktion werfen können.

Preis wird seit mehr als 30 Jahren vergeben

In dieser Wettbewerbsrunde haben insgesamt 36 Schulen ihre Schülerzeitschriften eingereicht. Der Schülerzeitschriftenwettbewerb ist der älteste Wettbewerb des Kultusministeriums. Mit ihm werden seit mehr als 30 Jahren Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure gefördert, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen und diese medial aufbereiten. Alle Preisträgerinnen und Preisträger nehmen auch am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene teil.

Die Preisträger-Redaktionen des Schülerzeitschriftenwettbewerbs 2022/2023

Weitere Meldungen

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen