Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. März 2025

Das Kabinett hat sich mit der Dialogischen Bürgerbeteiligung und den Investitionen in den Straßenbau befasst. Weitere Themen waren die neue Waldnaturschutzkonzeption und die Weiterentwicklung der Landesagentur BIOPRO.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Archivbild)

Kleine und mittlere Kommunen erhalten finanzielle Unterstützung für Dialogische Bürgerbeteiligung

Seit 2011 spielt die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle in der Arbeit der Landesregierung. Da gerade kleine und mittlere Kommunen aber häufig kaum Ressourcen haben, um Beteiligungsverfahren zu stemmen, sollen Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern nach einem Beschluss des Landtags in Zukunft dabei gefördert werden. Um die Bürgerbeteiligung im Land zu stärken, hat zudem die Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung Anfang 2024 ihre operative Tätigkeit aufgenommen. Wie die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Barbara Bosch, dem Ministerrat am Dienstag, 18. März 2025, berichtete, hat die Servicestelle in 18 Fällen Kommunen, Behörden und Landesministerien unterstützt. In weiteren 24 Fällen sei noch offen, ob eine Beteiligung organisiert werde. In 61 Fällen habe die Servicestelle Behörden beraten.

Pressemitteilung

Baden-Württemberg belegt Spitzenplatz bei Investitionen in Straßenbau

Leistungsfähige Straßen und Brücken sind ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort. Baden-Württemberg hat im letzten Jahr insgesamt rund eine Milliarde Euro in die Planung, Erhaltung sowie den Bau und Betrieb der Bundes- und Landesstraßen investiert. Im Bereich der Bundesstraßen wurden im Jahr 2024 rund 638 Millionen Euro umgesetzt. Wie Verkehrsminister Winfried Hermann im Ministerrat berichtete, belegt Baden-Württemberg im Ländervergleich damit den Spitzenplatz. Auch die Investitionen in die Landesstraßen bleiben weiterhin auf hohem Niveau: Im vergangenen Jahr wurden Haushaltsmittel in Höhe von 431 Millionen Euro umgesetzt. Der Großteil ist in die Erhaltung von Straßen und Brücken geflossen.

Landesregierung stärkt Biodiversität im Wald mit Waldnaturschutzkonzeption 2030

Der Verlust der Artenvielfalt und der Klimawandel setzen die heimischen Wälder unter Druck. Deshalb hat die Landesregierung bereits 2014 die Gesamtkonzeption Waldnaturschutz als zentrales Instrument zur Stärkung der Biodiversität im Wald entwickelt. Seitdem wurde die Konzeption kontinuierlich fortgeschrieben. Der Minister für den Ländlichen Raum, Peter Hauk, hat den Ministerrat über die neu entwickelte Waldnaturschutzkonzeption 2030 informiert. Sie geht die Probleme mit einer aktuellen und umfassenden Agenda bis 2030 an, um vielfältig gemischte und reich strukturierte, naturnahe Wälder zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle des Waldes für den Wasserrückhalt und den Schutz nasser Lebensräume. Die Konzeption bezieht sich auf die gesamte Waldfläche des Landes, also den Staatswald, wo sie verbindlich umzusetzen ist, sowie auf den Körperschafts- und Privatwald, wo sie auf freiwilliger Basis umgesetzt werden kann.

Pressemitteilung

Landesagentur BIOPRO wird weiterentwickelt

Der Gesundheitsbereich verändert sich rasant. Neue Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamente bieten enorme Chancen – für die Patienten, aber auch für die Unternehmen im Gesundheitsbereich. Es ist wichtig, dass Innovationen schnell und sicher auf den Markt kommen. Vor diesem Hintergrund hat der Ministerrat beschlossen, dass die Aufgaben der Landesagentur BIOPRO neu definiert werden. Als Agentur für den Gesundheitsstandort Baden-Württemberg soll sie diesen stärken, indem sie Start-ups unterstützt und Ansiedlungen von Unternehmen und Forschungszentren in diesem Bereich begleitet. Auch die Einführung von Innovationen aus anderen Sektoren in den Gesundheitssektor soll durch die Agentur unterstützt werden. Dazu wird BIOPRO strukturell neu aufgestellt und als Anlaufstelle für die Akteure des Gesundheitsstandorts definiert.


Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten