Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Zwei Schools of Education erhalten je 25.000 Euro für neue Lehrkonzepte zum Thema Inklusion. Baden-Württemberg ist damit bundesweit Vorreiter.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)

Das Wissenschaftsministerium hat seine Auszeichnungen im Programm „Innovative Projekte zur Förderung des Themas Inklusion in der Lehre an den lehrerbildenden Hochschulen des Landes“ vergeben. Die Gmünd Ulm School of Education (GUSE) sowie die Tübingen School of Education (TüSE) werden mit jeweils 25.000 Euro ein Jahr lang gefördert.

Projektstart ist der 1. Januar 2026. Ziel des Programms ist es, lehrerbildende Hochschulen dabei zu unterstützen, inklusive Lehr- und Lernumgebungen zu schaffen und die Qualität der Lehrerbildung mit Blick auf das Thema Inklusion weiter zu verbessern. Baden-Württemberg ist mit dieser Ausschreibung bundesweit Vorreiter.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski war von der Qualität der eingereichten Anträge sehr angetan: „Mich hat das Niveau und die Vielfalt der eingereichten Anträge sowie das Engagement der teilnehmenden Schools of Education beeindruckt. Die eingereichten Projekte belegen, wie kreativ und innovativ an der Förderung des Themas Inklusion in der Lehre gearbeitet wird. Die vorgeschlagenen Projekte zeigen ein tiefes Verständnis für das Thema. Sie werden einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit und zur Förderung eines inklusiven Bildungssystems leisten.“ Beide Projekte tragen dazu bei, dass die angehenden Lehrkräfte bereits im Rahmen ihres Studiums bestens darauf vorbereitet werden, den Herausforderungen einer inklusiven Gesellschaft gerecht zu werden.

Geförderte Projekte

  • Gmünd Ulm School of Education (GUSE): Das Lehrprojekt „InkluLAB – Lernlabor für inklusive Fachdidaktik“ zielt auf die Entwicklung und Erprobung eines fächerübergreifenden Modells inklusiver Fachdidaktik ab. Die Ergebnisse umfassen übertragbare OER-Bausteine (Open Educational Resources Bausteine, das sind Bausteine mit frei zugänglichen Bildungsressourcen ohne Lizenzgebühren) für inklusiven Unterricht sowie Impulse für inklusive Hochschullehre.
  • Tübingen School of Education (TüSE): Das Projekt „IN:VIEW – Inklusion im Blick“ verfolgt das Ziel, Inklusion in der Hochschullehre durch videobasiertes Lernen systematisch zu fördern. Neue Videoaufnahmen von inklusivem Unterricht und Schulleben sollen entstehen. Durch die Analyse und Diskussion von Videos können Lehramtsstudierende praxisnah auf Anforderungen des inklusiven Unterrichts vorbereitet werden.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Inklusive Bildung

Weitere Meldungen

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Weiterbildung

Zehn Jahre Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Jubelnde Vertreterinnen und Vertreter der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen mit Staatssekretär Andreas Deuschle auf der Bühne bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
Schule

Deutscher Schulpreis für Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersimpulse

Land fördert 15 Quartiersprojekte

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Sechs Personen unterhalten sich auf einem Balkon eines mehrstöckigen Gebäudes mit sichtbaren Betonstützen und Pflanzgefäßen
Wohnen

Land will Mietpreisbremse verlängern

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Drei jugendliche Berufsschüler und eine lächelnde Berufsschülerin erkunden gemeinsam die Funktionsweise eines Tablets, das einer der Schüler in der Hand hält.
Berufliche Bildung

Klare Regeln für die Förderung von Auszubildenden im Blockunterricht