Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. September 2024

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.

Das Kabinett hat ein umfassendes Sicherheitspaket verabschiedet. Weitere Themen waren der Bürokratieabbau in den Kommunen, die intelligente Verkehrssteuerung und die Fachkräftekampagne LÄND HERE.

Landesregierung beschließt Sicherheitspaket

Der Ministerrat hat am Dienstag, 24. September 2024, ein umfassendes Sicherheitspaket (PDF) verabschiedet, auf das sich die Spitzen der grün-schwarzen Regierungskoalition verständigt haben. Das Paket verfolgt drei Ziele: Sicherheit stärken, Migration ordnen und der islamistischen Radikalisierung durch mehr Prävention und Aufklärung vorbeugen. Dazu gehören unter anderem eine personelle Stärkung der Polizei und des Verfassungsschutzes, die Einrichtung eines Staatsschutz- und Anti-Terrorismus-Zentrums in Baden-Württemberg (SAT BW), mehr Befugnisse für die Ordnungsbehörden sowie der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Pressemitteilung

Änderung der Gemeindeordnung – Landesregierung vereinfacht Regeln für Kommunen

Mit den heute beschlossenen Änderungen der Gemeindeordnung schafft die Landesregierung einige Erleichterungen und Vereinfachungen für die Kommunen. Unter anderem ist, im Hinblick auf die Flexibilisierung des kommunalen Haushaltsrechts künftig ein Gesamtabschluss nicht mehr erforderlich. Stattdessen kann das finanzielle Gesamtbild einer Kommune in einem vereinfachten Verfahren (Erweiterter Beteiligungsbericht) dargestellt werden. Die Gesetzesänderung geht auf einen Beschluss der Entlastungsallianz zurück, die im Juli 2023 vereinbart wurde. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Bürokratie abzubauen und nach Möglichkeiten zu schauen, wie Aufgaben effizienter erledigt werden können. Des Weiteren können nach dem Gesetzentwurf Kommunen Haushaltspläne, Jahresabschlüsse und Beteiligungsberichte künftig ausschließlich elektronisch auf ihrer eigenen Internetseite veröffentlichen.

Planungen für Verkehrsmanagementzentrale Baden-Württemberg vorgestellt

Die Landesregierung hat sich verpflichtet, die intelligente Verkehrssteuerung aller Verkehrsmittel und deren Vernetzung im Land weiter auf- und auszubauen. Digitalisierung und Vernetzung sind Grundvoraussetzungen für eine moderne und klimafreundliche Mobilität. Mit einer intelligenten Verkehrssteuerung können beispielsweise Staus und Umweltbelastungen vermieden werden. Um Kompetenzen und Aufgaben zu bündeln soll dafür eine Verkehrsmanagementzentrale Baden-Württemberg eingerichtet werden. Von dort wird auch die Überwachung der Tunnel an Bundes- und Landesstraßen zentral gesteuert werden. Verkehrsminister Winfried Hermann hat in der heutigen Kabinettssitzung über die Hintergründe, den aktuellen Planungsstand, die Notwendigkeit sowie die Finanzierung berichtet. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2027 vorgesehen. Die Finanzierung der Verkehrsmanagementzentrale soll durch Bund und Land erfolgen.

Fachkräftekampagne LÄND HERE

Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann berichtete heute im Ministerrat über die Fachkräftekampagne LÄND HERE. Unter dem Dach von THE LÄND startet in dieser Woche eine neue Kampagne in Indien/Maharashtra. Mit der Mission LÄND HERE werden Fachkräfte aus den Bereichen MINT, IT, Handwerk, Gesundheit und Pflege angesprochen und auf die Vorzüge des Landes aufmerksam gemacht. Die Kampagne ist eine Maßnahme der Fachkräfteinitiative, die darauf abzielt, dem Fachkräftemangel in Baden-Württemberg zu begegnen.

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Schiene

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote