Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 15. Juli 2025

Das Kabinett hat sich mit der Wasserversorgung und der Fachkräftegewinnung befasst. Weitere Themen waren die Bereitstellung von Geobasisdaten und die frühkindliche Bildung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Archivbild)

Landesregierung reagiert mit Masterplan Wasserversorgung auf zunehmende Wasserknappheit

Die Landesregierung hat einen wichtigen Schritt zur Sicherung der Wasserversorgung unternommen: Im Rahmen des Masterplans Wasserversorgung wird die Trinkwasserversorgung aller Kommunen auf ihre Klimafestigkeit hin überprüft. Umweltministerin Thekla Walker stellte am Dienstag, 15. Juli 2025, im Ministerrat erste Ergebnisse vor. Ziel ist es, eine zuverlässige und zukunftsfähige Wasserversorgung in allen Gemeinden zu gewährleisten. Die Experten haben die Wasserverfügbarkeit bis ins Jahr 2050 berechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mehr als die Hälfte der Kommunen voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, den Spitzenbedarf an Trinkwasser zu decken. Die Landesregierung hat daher beschlossen, die Fördermittel für die Anpassung der Wasserversorgungsinfrastruktur auf 88 Millionen Euro im Jahr 2026 aufzustocken.

Pressemitteilung

Baden-Württemberg treibt mit Initiative „FachkräfteLÄND“ Fachkräftegewinnung voran

Mit der Initiative FachkräfteLÄND stärkt die Landesregierung die Gewinnung von vielgesuchten Fachkräften im In- und Ausland. Um die Potenziale an Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen und das Potenzial im Ausland voll auszuschöpfen, werden eine Vielzahl von bestehenden und neuen Maßnahmen umgesetzt. Mit stärkeren Investitionen in frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote sollen beispielsweise nicht nur die Bildungs- und Berufschancen der Kinder, sondern auch die Möglichkeiten zum Ausbau der Berufstätigkeit für Eltern verbessert werden. Außerdem sollen mit überarbeiteten Curricula und einer neuen Gestaltung des Übergangs von Schule zu Beruf mehr Schülerinnen und Schüler für die besonders gesuchten MINT-Fächer begeistert und ihr Übergang in den Beruf erleichtert werden. Auch im Bereich des Anwerbens ausländischer Talente sollen zusätzliche Potentiale gehoben werden, insbesondere im Gesundheitssektor. Hierfür hat die Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften kürzlich ihre Arbeit aufgenommen.

Pressemitteilung

Neues Vermessungsgesetz: Geobasisdaten in Zukunft kostenlos verfügbar

Durch die Änderung des Vermessungsgesetzes werden Geobasisdaten künftig kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Land reagiert damit auf Vorgaben der EU und des Bundes zu Open Data. Zudem wird die Funktionsfähigkeit der Vermessungsbehörden und die Position der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure gestärkt. So sollen auch in Zukunft die Vermessungsbehörden mit privaten Anbietern Schritt halten können und der Anteil der Vermessungsbehörden an allen öffentlichen Vermessungsaufträgen konstant gehalten werden.

Bund und Länder unterzeichnen Vertrag zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung

Bund und Länder verbessern die Qualität in der frühkindlichen Bildung in Deutschland mit der Fortentwicklung des KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG), das seit 2019 dazu beiträgt, die Länder bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung zu unterstützen. Die bestehenden Verträge zwischen Bund und allen Ländern mussten geändert werden, damit die Länder die Maßnahmen aus Erträgen der Umsatzsteuer fortsetzen können. Staatssekretär Volker Schebesta berichtete dem Ministerrat über die Unterzeichnung des Änderungsvertrags mit Baden-Württemberg am 11. Juli 2025. Mit der Unterschrift erhält das Land in den Jahren 2025 und 2026 voraussichtlich rund 528 Millionen Euro, was etwa 264 Millionen Euro pro Jahr entspricht. Damit kann Baden-Württemberg neben der Förderung von pädagogischer Leitungszeit, der Qualifizierung von KiTa-Leitungen und Kindertagespflegepersonen auch Schwerpunkte bei der Gewinnung und Sicherung qualifizierter und der Förderung der sprachlichen Bildung setzen. Durch diese Vertragsunterzeichnung können bewährte Maßnahmen in teilweise weiterentwickelter und erweiterter Form bis Ende 2026 fortgesetzt werden. Die Landesregierung erwartet einen positiven Einfluss auf die Qualität der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg.

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Kühe grasen auf einer Weide unterhalb der Kopfkrainkapelle in Simonswald.
Naturschutz

Kompensationsverzeichnis des Landes erweitert

Innenminister Thomas Strobl (Mitte) in Begleitung von zwei Gardemädchen
Fasnacht

Empfang für Karnevals- und Fasnachtsvereine

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Festnahme eines deutschland­weit aktiven Serieneinbrechers

Minister Thoma Strobl (Mitte) mit zwei Polizisen, welche die neue Polizeiuniform tragen.
Polizei

Komplett neue Polizeiuniform mit Schnitthemmung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Neue Prämien für Entsiegelung und Flächenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel

Ein Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn (DB) fährt auf der Rheintalschiene nahe Hügelheim in Richtung Norden.
Schienenverkehr

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit