Staatssekretärin

Elke Zimmer

Porträtbild von Staatssekretärin Elke Zimmer

Elke Zimmer ist Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr.

Elke Zimmer wurde am 24. Mai 1966 in Sindelfingen geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung als Bankkauffrau. Von 1987 bis 1989 studierte sie zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und von 1989 bis 1992 Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Mannheim und Kingston (GB). Anschließend absolvierte sie von 1993 bis 1995 den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen in Bruchsal. 1995 wechselte Zimmer nach Karlsruhe und war dort als Studienassessorin/Studienrätin tätig. Nach einem fünfjährigen Erziehungsurlaub unterrichtete sie von 2003 bis 2016 beim Internationalen Bund Mannheim. Von 2012 bis 2018 war sie zudem Dozentin an der Mode- und Grafikdesignschule Manuel Fritz, Mannheim.

Elke Zimmer war neun Jahre im Mannheimer Stadtbezirk Neckarau Bezirksbeirätin, bevor sie 2014 in den Mannheimer Gemeinderat gewählt wurde. Dort war sie unter anderem Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales. Am 12. Dezember 2016 rückte sie für den verstorbenen Wolfgang Raufelder in den Landtag nach und war dort Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport und im Ausschuss für Verkehr. Ihr Mandat konnte sie 2021 bei der Landtagswahl verteidigen und vertritt weiterhin den Wahlkreis Mannheim II.

Seit Mai 2021 ist sie Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Verkehr.

Sie lebt seit 1990 in Mannheim, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ministerium für Verkehr: Elke Zimmer