Inklusion

Land fördert innovative Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Im Fokus der Förderrunde 2025 des Programms „Impulse Inklusion“ standen Projekte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen und deren Familien. Insgesamt 25 Initiativen erhalten eine Förderung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Symbolbild

Mit dem Programm „Impulse Inklusion“ fördert die Landesregierung insgesamt 25 innovative und nachhaltige Initiativen, die das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen voranbringen – sie stellt dafür rund 386.000 Euro zur Verfügung. Das gab Sozialminister Manne Lucha bekannt.

Kinder und Jugendliche im Fokus

„In diesem Jahr nehmen wir inklusive Projekte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen und deren Familien ganz besonders in den Fokus. Ich freue mich sehr, dass über die Hälfte der geförderten Projekte unserem diesjährigen Förderschwerpunkt zuzuordnen sind“, sagte der Minister. „Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, für die wir möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter im gesamten Land benötigen. Jedes einzelne der 25 geförderten Projekte ist ein weiterer Baustein hin zu einer inklusiven Gesellschaft. Sei es im Sport und in der Kultur oder in anderen Bereichen, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft fördern.“

Das Land unterstützt in diesem Jahr Projekte von Selbsthilfeorganisationen, Kommunen, Initiativen und Vereinen, die von Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam entwickelt, geplant und durchführt werden.

Langjährige Förderung von Inklusionsprojekten

Die Projektförderung „Impulse Inklusion“ wurde erstmals 2013 aufgelegt. „Seither haben wir rund 340 Impulsprojekte mit fast 7,5 Millionen Euro gefördert. Damit tragen wir seit Jahren dazu bei, den Inklusionsgedanken stärker in der Gesellschaft zu verankern. Daran werden wir auch in Zukunft arbeiten“, sagte Minister Lucha abschließend.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration wurde von einem Projektbeirat bei der Auswahl der zu fördernden Projekte beraten. Dem Beirat gehören Vertreterinnen und Vertreter der Verbände der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Stelle der Landesbehindertenbeauftragten, der kommunalen Landesverbände sowie der Betroffenen an. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg unterstützt das Land bei der Umsetzung der Förderung. Eine Übersicht der in den vergangenen Jahren geförderten Projekte findet sich auf der Projektseite „Impulse Inklusion“.

Liste der geförderten Projekte in der Förderrunde 2025

Summe der Zuschüsse insgesamt: 385.910,27 Euro

Weitere Meldungen

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
Wirtschaft

BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaft

Baden-Württemberg und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung

Visualisierung Campus St. Alban
Wohnen

Vernetzungstreffen „Kirche gibt Raum“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Junganlage im Weinberg
Weinbau

Rebflächenförderung 2027 geöffnet

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Südbaden

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft

Kühe stehen auf einer Wiese (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Landwirtschaft

Informationen zum Gemeinsamen Antrag 2026 wegen Futterknappheit

Auftakt HighTech-Agenda BW
Wirtschaft

Austausch zur HighTech-Agenda BW

Luchs Luna
Forst

Luchskatze Luna ausgewildert und weiterer Luchsnachwuchs nachgewiesen

Euro-Banknoten
Finanzpolitik

Land erweitert Anlagestrategie für Pensionsrücklagen

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner