Studium

Erfolgsmodell Studienbotschafter auch online verfügbar

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Student lernt in der Bibliothek der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Das baden-württembergische Erfolgsmodell der Studienbotschafter für Oberstufen ist in Pandemiezeiten auch online verfügbar. Die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter geben wertvolle Tipps und Infos zur Studienwahl.

Die in Baden-Württemberg erfolgreiche Einrichtung der Studienbotschafterinnen und -botschafter ist in Pandemiezeiten auch online verfügbar. „Unsere Studienbotschafterinnen und -botschafter bringen den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe landesweit Hochschulen als Lebens- und Lernwelten nahe und machen sie mit dem vielfältigen Studienangebot vertraut. Mitunter sind sie eine erste, wichtige Schnittstelle zu einem Studium. Ich freue mich, dass diese wertvolle Einrichtung auch in den aktuell herausfordernden Zeiten zur Verfügung steht und Online-Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Seit 2007 entsendet das Wissenschaftsministerium Studierende aller Fachrichtungen und Hochschularten als Studienbotschafterin oder Studienbotschafter an die Schulen im Land. Die Studienbotschafter berichten den Schülerinnen und Schülern authentisch von ihren eigenen Entscheidungsprozessen und Erfahrungen und informieren sie zu allen grundlegenden Themen der Studien- und damit auch möglichen späteren Berufswahl. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, direkt alle Fragen rund um ein Studium zu stellen: Welches Studienfach könnte passen? Was gilt es zu beachten? Welche Hürden gibt es? Pro Jahr werden zwischen 40 und 50 neue Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter in einem 3,5-tägigen Workshop von professionellen Trainerinnen und Trainern ausgebildet und für die Veranstaltungen an den Schulen vorbereitet.

Seit diesem Jahr auch digitale Veranstaltungen

Die in Baden-Württemberg erfolgreiche Einrichtung der Studienbotschafterinnen und -botschafter für Oberstufenschülerinnen und -schüler ist auch in Pandemiezeiten verfügbar: Neben kleinen Präsenzveranstaltungen der Studienbotschafter nur für einzelne Klassen werden auch reine Online-Veranstaltungen angeboten und rege nachgefragt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an den Schulen können die Studienbotschafter des Landes über die Projektwebseite kontaktieren und für beliebig viele Schulveranstaltungen anfordern – auch für Online-Veranstaltungen. Im Jahr 2019 wurden 423 Studienbotschafter-Veranstaltungen an den Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt. Selbst im vergangenen Jahr konnten trotz Corona noch 285 Veranstaltungen stattfinden, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Seit diesem Jahr werden auch digitale Veranstaltungen angeboten – und bereits mehr als 100 Mal durchgeführt.

In der neu aufgelegten Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg“ geben die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter des Landes Einblicke, aus welchen Gründen sie sich für „ihre“ Hochschulart entschieden haben. Die Broschüre enthält darüber hinaus wertvolle Tipps zur Studien- und Berufsorientierung sowie eine Auflistung aller Studiengänge in Baden-Württemberg. Sie wird alljährlich an alle Gymnasien in Baden-Württemberg verschickt und ist auch online abrufbar (PDF).

Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Das landesweite Angebot zur Berufs- und Studienorientierung umfasst darüber hinaus die Website „Studieren in BW“, die aktuelle Informationen rund ums Studium sowie eine detaillierte Datenbank mit allen Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg zur Verfügung stellt. Zudem kann ein „Orientierungstest“ kann online absolviert werden. Die Organisation und Planung der Schulveranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildung der Studienbotschafter hat die Pädagogische Hochschule (PH) Ludwigsburg übernommen. Dort bieten sich insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und der Studienberatung die optimalen Rahmenbedingungen, um das Studienbotschafterprogramm in allen organisatorischen, pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Studieren in BW: Studienbotschafter

Studieren in Baden-Württemberg 2020/21

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Ein Schüler mit Schutzbrille und Handschuhen in einer Autowerkstatt
Schule

Neues Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Eine Schülerin meldet sich in einer Schule in Stuttgart während des Unterrichts.
Schule

Zahlen zum Potenzialtest und zur Unterrichtsversorgung

Eine Person in medizinischer Kleidung hält eine Digitalkamera speziell für den klinischen Einsatz. (Bild: Maja Hitij/dpa)
Technologie

Land fördert Miniatur-Batterien für Medizintechnik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen