Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg bleibt im November 2025 bei 4,5 Prozent. Damit verharrt die Arbeitslosigkeit auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Symbolbild

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen: „Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht zurückgegangen. Trotzdem bleibt das Arbeitslosenniveau hoch und die Stabilität des Arbeitsmarkts weiterhin fragil.“

Die Arbeitslosenquote bleibt im November 2025 bei 4,5 Prozent. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ging im November 2025 um 2.908 beziehungsweise 1,0 Prozent auf insgesamt 290.477 Arbeitslose zurück. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent und es gab 18.819 Arbeitslose weniger.

Ländervergleich

Inhalte werden geladen.

Arbeitslosenquote im November 2025

Die Arbeitslosenquote bleibt im November 2025 mit 4,5 Prozent unverändert zum Vormonat.

Mehr

Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit stieg im November 2025 leicht an und lag bei 75.029. Gegenüber dem Vormonat waren dies 933 beziehungsweise 1,3 Prozent ausgeschriebene Stellen mehr. Im Vorjahresvergleich waren 3.988 (minus 5,0 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben.

„Das Stellenangebot ist im November leicht gestiegen, doch die Perspektiven bleiben aufgrund der aktuell hohen Unsicherheit über die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ungewiss“, so die Wirtschaftsministerin.

Auch Jugendarbeitslosigkeit bleibt hoch

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im November 2025 bei 25.340. Im Vergleich zum Oktober 2025 ist die Jugendarbeitslosigkeit damit um 1.133 Personen beziehungsweise 1,6 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Jugendarbeitslosigkeit um 9,3 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote betrug im November 2025 3,7 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 3,3 Prozent und vor der Coronapandemie im November 2019 bei 2,6 Prozent.

„Auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit leicht zurückgeht, bleibt sie zu hoch. Die zurückgehende Zahl an Ausbildungsstellen zeigt, dass die wirtschaftliche Flaute auch junge Menschen sehr stark trifft. Zugleich liegt es nun mehr denn je an jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, sich frühzeitig um Ausbildung oder Qualifizierung zu bemühen, flexibel zu bleiben und Chancen wie Berufsberatung oder Praktika aktiv zu nutzen“, so Hoffmeister-Kraut.

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im November 2025

Bundesagentur für Arbeit: Statistik: Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im November 2025

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: Arbeit

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Mann programmiert einen Roboterarm, der in einer Produktionslinie einer Smart Factory eingebaut ist.
Innovation

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Landtagswahl 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien