Polizei

Vereidigungsfeier der Polizei in Wertheim

126 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter haben an ihrem Ausbildungsstandort in Wertheim ihren Diensteid abgelegt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vereidigung Wertheim

Rund 1.200 Polizistinnen und Polizisten haben in diesem Jahr ihren Dienst bei der Polizei Baden-Württemberg begonnen. 126 dieser Anwärterinnen und Anwärter legten nun am 27. November 2024 an ihrem Ausbildungsstandort in Wertheim ihren Diensteid ab.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass es junge Menschen gibt, die mutig voranschreiten und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Es erfüllt heute freilich auch mit besonderem Stolz, dass wir heute hier in Wertheim stehen und klar und deutlich zeigen: Wertheim ist ein felsenfester Polizeistandort im Land geworden. Wir haben hier Wort gehalten. Entgegen aller Unkenrufe und Schlechtrederei der Opposition: Wir haben Wertheim als Standort gefestigt, ausgebaut und sogar erweitert. Wir haben nicht nur die abgebrannte Turnhalle wieder aufgebaut, sondern obendrein auch noch das Nachbargrundstück dazugekauft. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Aus befristeten Stellen in Wertheim, die wir für die gigantische Einstellungsoffensive geschaffen haben, machen wir unbefristete Stellen. Das ist ein glasklares Bekenntnis zum Standort Wertheim! Wertheim bleibt erhalten und wird auch in Zukunft die Ausbildungslandschaft unserer Polizei mitgestalten“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Vereidigungsfeier in Wertheim.

Schutz des Grundgesetzes und der Landesverfassung

Mit dem Diensteid bekennen sich die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zur Aufgabe, das Grundgesetz und die Landesverfassung zu schützen und zu verteidigen und bezeugen damit ihre Loyalität zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Für das Jahr 2024 hat die Polizei Baden-Württemberg insgesamt 1.200 Auszubildende im mittleren Polizeivollzugsdienst und Studierende im gehobenen Polizeivollzugsdienst eingestellt. Die Ausbildung beziehungsweise das Studium für die nun vereidigten Polizistinnen und Polizisten endet in den Jahren 2027 und 2028.

Größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei

Im Zuge der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei Baden-Württemberg hat die Polizei seit dem Jahr 2016 mehr als 12.000 junge Menschen für den Eintritt in den Vorbereitungsdienst für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst gewonnen. Mittlerweile übersteigen die jährlichen Personalzugänge durch fertig ausgebildete Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte landesweit wieder die Personalabgänge, sodass die seither kontinuierlich hohen Einstellungszahlen in den kommenden Jahren sukzessive eine spürbare personelle Verstärkung und auch Verjüngung bewirken, von der alle Dienststellen und Einrichtungen der Polizei Baden-Württemberg nachhaltig profitieren. Wertheim stellt einen von insgesamt fünf Ausbildungsstandorten für die Landespolizei Baden-Württemberg dar. Neben Wertheim gibt es weitere Ausbildungsmöglichkeiten in Biberach, Bruchsal, Herrenberg und Lahr.

Innenministerium, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

von links nach rechts: Justizministerin Marion Gentges, Sabine Gwarys, Adam Michel (Vorstand AMSEL) und der Bürgermeister der Stadt Ettenheim, Bruno Metz
Justiz

Bundesverdienstkreuz für Sabine Gwarys

Symbolbild: Schatten von Händen einer erwachsenen Person und dem Kopf eines Kindes sind an einer Wand eines Zimmers zu sehen. (Bild: dpa)
Polizei

Pädokrimineller Täter festgenommen

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Landgerichts Ravensburg Matthias Grewe, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ravensburg

Ein Fliesenleger arbeitet an einer Wand mit Fliesen (Symbolbild). (Bild: Waltraud Grubitzsch / dpa)
Handwerk

Land fördert Deutsches Hand­werksinstitut mit 240.000 Euro

Gruppenbild Neuberufene
Hochschulen

Land begrüßt 368 neue Professorinnen und Professoren