Sicherheit

Neue Diensträume für Polizei und Cybersicherheitsagentur

Die neuen gemeinsamen Räumlichkeiten für Polizei und Cybersicherheitsagentur eröffnen bislang ungeahnte Möglichkeiten bei der Vernetzung der Zukunftsthemen Innovation, Digitalisierung, Wirtschaft und Cybersicherheit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Deckerstraße 41

Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW), das Innovation-Hub der Polizei Baden-Württemberg, das Digitalisierungsprojekt XPolizeiBW und die Abteilung Wirtschafts- und Umweltkriminalität des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg sind nun gemeinsam in einem neuen Dienstgebäude untergebracht. Innenminister Thomas Strobl hat die neuen Räume offiziell eingeweiht.

Hervorragende Zusammenarbeit weiter stärken

„Mit den neuen Diensträumen investieren wir in die wichtigste Ressource, die wir haben: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die gemeinsamen Räumlichkeiten eröffnen bislang ungeahnte Möglichkeiten bei der Vernetzung der Zukunftsthemen Innovation, Digitalisierung, Wirtschaft und Cybersicherheit. Damit können wir der hochdynamischen Kriminalität der Zukunft kreativ und innovativ begegnen. Vier wichtige Organisationen sind ab jetzt unter einem Dach – das steht auch sinnbildlich für die hervorragende Zusammenarbeit unserer Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg. Diese enge Zusammenarbeit ist Grundlage für unseren Erfolg: Seit Jahrzehnten sind wir eines der sichersten Länder“, so Innenminister Thomas Strobl bei der Einweihung der neuen Räume in der Deckerstraße 41 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Das neue Dienstgebäude in der Deckerstraße hat fünf Stockwerke und umfasst eine Gesamtfläche von rund 5.400 Quadratmetern. Im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss befindet sich das I-HUB, zusätzlich sind im ersten Obergeschoss Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts XPolizeiBW und Safe Harbor untergebracht. Das zweite und das dritte Obergeschoss ist für die Abteilung 3 des Landeskriminalamtes und das vierte und fünfte Obergeschoss für die CSBW vorgesehen. Das Gebäude liegt im „Office Campus“ in Bad Cannstatt in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Carré und am Bahnhof Bad Cannstatt. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Die CSBW war bisher in einer Interimsunterkunft am Österreichischen Platz untergebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung 3 des Landeskriminalamtes arbeiteten in vielen verschiedene Liegenschaften über das ganze Stadtgebiet verteilt. Das Innovation-Hub sowie das Projekt XPolizeiBW – Polizei 4.0 waren bislang im nahegelegenen Dienstgebäude des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei untergebracht. Der Umzug in die Deckerstraße verbessert die Unterbringungs- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Zudem können wesentliche Leistungen am neuen Standort erst erbracht werden:

Optimale Arbeitsbedingungen

Das neue Gebäude ermöglicht es der CSBW, bei Vorfällen und Einsätzen optimal zu agieren. Die speziell für Krisensituationen vorgesehenen Räume des Lagezentrums lassen sich vergrößern und an Einsätze unterschiedlicher Größe anpassen. Zudem verfügt die CSBW nun über ausreichend Platz und sichere Besprechungsräume für die Zusammenarbeit mit weiteren beteiligten Sicherheitsbehörden. Daneben verfügen die Räumlichkeiten über ein speziell ausgestattetes Forensik-Labor, um betroffene Server und PCs unter optimalen Bedingungen zu analysieren.

Der Innovation Hub, kurz I-HUB, ist Teil eines größeren Konzepts, das als „Neue Sicherheitsarchitektur Baden-Württemberg“ bezeichnet wird. Er ist Zentrum für Innovation und Digitalisierung innerhalb der Polizei Baden-Württemberg. In Kombination mit den iLabs in Heilbronn und Kehl entwickelt und erprobt der I-HUB moderne Lösungen, um diese im Realbetrieb bestmöglich umzusetzen.

Das Projekt XPolizeiBW – Polizei 4.0 steuert Entwicklung, Schulung und Einführung von neuen Produkten, um die Polizeiarbeit effizienter, einfacher und zielgerichteter zu gestalten. Die Abteilung 3 des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg bekämpft die Wirtschafts-, Umwelt- und Kunstkriminalität und ist gleichzeitig zentrale Bearbeitungsstelle aller polizeilichen Schusswaffengebräuche in Baden-Württemberg.

Die Cybersicherheitsagentur, kurz CSBW, ist die Behörde für Cybersicherheitsthemen im Land. Seit 2021 kümmert sich das Team der CSBW um Cyberangriffe im digitalen Raum mit dem Ziel, die Cybersicherheit in Baden-Württemberg zu verbessern. 

Weitere Meldungen

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
Polizei

Speicherung von IP-Adressen

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Landgericht Ulm
Justiz

Zwei Juristen aus Baden-Württemberg an Bundesgerichte berufen

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten