Polizei

Erste zentrale Vereidigungsfeier mit großer Polizeischau

Erstmals legen angehende Polizistinnen und Polizisten in einer zentralen Feier in Villingen-Schwenningen gemeinsam ihren Diensteid ab. Eine große Polizeischau bietet zudem spannende Einblicke in die Polizeiarbeit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizei mit BW-Wappen
Symbolbild

Die Helios Arena in Villingen-Schwenningen wird am Freitag, 17. Oktober 2025, zum Mittelpunkt der Polizei Baden-Württemberg: Rund 1.250 angehende Polizistinnen und Polizisten legen dort gemeinsam ihren Diensteid ab – zum ersten Mal in einer zentralen Vereidigungsfeier. Neben der feierlichen Vereidigung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine große Polizeischau mit spannenden Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Einheiten der Polizei Baden-Württemberg.

1.250 junge Menschen beginnen Ausbildung bei der Polizei

„Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte unserer Polizei haben wir seit 2016 knapp 14.000 junge Menschen für die Polizei Baden-Württemberg gewinnen können. Allein in diesem Jahr haben rund 1.250 junge Menschen die Ausbildung bei der Polizei begonnen. Der Polizeiberuf ist etwas Besonderes, denn er ist eine Berufung. Er ist vielseitig und interessant und verlangt auch eine große Verantwortungsbereitschaft und Mut. Deshalb ist es schön, dass wir mit der ersten zentralen Vereidigungsfeier einen würdigen Festakt geschaffen haben, bei dem die neuen Anwärterinnen und Anwärter der Polizei Baden-Württemberg gemeinsam ihren Diensteid ablegen. Mit dem Diensteid bekennen sie sich zur Aufgabe, das Grundgesetz und die Landesverfassung zu schützen und zu verteidigen“, sagt der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Große Polizeischau

Vor der Vereidigungsfeier findet ab 14:00 Uhr eine große Polizeischau auf dem Gustav-Strohm-Parkplatz statt. Besucherinnen und Besucher können dort die Reiter- und Hundestaffel, die Wasserschutzpolizei, Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sowie Spezialfahrzeuge und Technik erleben. Zudem ist die Einstellungsberatung der Polizei vor Ort und es gibt ein Informationsangebot zur Karriere in der Schutz- und Kriminalpolizei. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Foodtrucks.

In der Helios Arena beginnt um 17:00 Uhr die Vereidigungsfeier der über 1.250 angehenden Polizistinnen und Polizisten, die musikalisch vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg begleitet wird. Die Feier wird live auf einer Großleinwand auf der Polizeischau übertragen.

Hinweise zur Veranstaltung

  • Polizeischau: Gustav-Strohm-Parkplatz, 78054 Villingen-Schwenningen
  • Beginn Polizeischau: 14:00 Uhr
  • Beginn Vereidigungsfeier: 17:00 Uhr
  • Eintritt frei für Polizeischau und Live-Übertragung der Vereidigungsfeier auf dem Gelände der Polizeischau
  • Parkmöglichkeiten an der Messe Villingen-Schwenningen

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2025: Polizistinnen und Polizisten legen gemeinsam Diensteid ab

Weitere Meldungen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Quantum for all
Quantenforschung

Weitere 4,5 Millionen Euro für Graduiertenschule

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität gestiegen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion