Polizei

Erste zentrale Vereidigungsfeier mit großer Polizeischau

Erstmals legen angehende Polizistinnen und Polizisten in einer zentralen Feier in Villingen-Schwenningen gemeinsam ihren Diensteid ab. Eine große Polizeischau bietet zudem spannende Einblicke in die Polizeiarbeit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizei mit BW-Wappen
Symbolbild

Die Helios Arena in Villingen-Schwenningen wird am Freitag, 17. Oktober 2025, zum Mittelpunkt der Polizei Baden-Württemberg: Rund 1.250 angehende Polizistinnen und Polizisten legen dort gemeinsam ihren Diensteid ab – zum ersten Mal in einer zentralen Vereidigungsfeier. Neben der feierlichen Vereidigung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine große Polizeischau mit spannenden Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Einheiten der Polizei Baden-Württemberg.

1.250 junge Menschen beginnen Ausbildung bei der Polizei

„Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte unserer Polizei haben wir seit 2016 knapp 14.000 junge Menschen für die Polizei Baden-Württemberg gewinnen können. Allein in diesem Jahr haben rund 1.250 junge Menschen die Ausbildung bei der Polizei begonnen. Der Polizeiberuf ist etwas Besonderes, denn er ist eine Berufung. Er ist vielseitig und interessant und verlangt auch eine große Verantwortungsbereitschaft und Mut. Deshalb ist es schön, dass wir mit der ersten zentralen Vereidigungsfeier einen würdigen Festakt geschaffen haben, bei dem die neuen Anwärterinnen und Anwärter der Polizei Baden-Württemberg gemeinsam ihren Diensteid ablegen. Mit dem Diensteid bekennen sie sich zur Aufgabe, das Grundgesetz und die Landesverfassung zu schützen und zu verteidigen“, sagt der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Große Polizeischau

Vor der Vereidigungsfeier findet ab 14:00 Uhr eine große Polizeischau auf dem Gustav-Strohm-Parkplatz statt. Besucherinnen und Besucher können dort die Reiter- und Hundestaffel, die Wasserschutzpolizei, Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sowie Spezialfahrzeuge und Technik erleben. Zudem ist die Einstellungsberatung der Polizei vor Ort und es gibt ein Informationsangebot zur Karriere in der Schutz- und Kriminalpolizei. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Foodtrucks.

In der Helios Arena beginnt um 17:00 Uhr die Vereidigungsfeier der über 1.250 angehenden Polizistinnen und Polizisten, die musikalisch vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg begleitet wird. Die Feier wird live auf einer Großleinwand auf der Polizeischau übertragen.

Hinweise zur Veranstaltung

  • Polizeischau: Gustav-Strohm-Parkplatz, 78054 Villingen-Schwenningen
  • Beginn Polizeischau: 14:00 Uhr
  • Beginn Vereidigungsfeier: 17:00 Uhr
  • Eintritt frei für Polizeischau und Live-Übertragung der Vereidigungsfeier auf dem Gelände der Polizeischau
  • Parkmöglichkeiten an der Messe Villingen-Schwenningen

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2025: Polizistinnen und Polizisten legen gemeinsam Diensteid ab

Weitere Meldungen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Landtag beschließt Neufassung des Polizeigesetzes

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den stellvertretenden Institutsleitern des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik Prof. Dr. Steffen Rupp (links) und Prof. Dr. Petra Kluger (rechts)
Wirtschaftsnahe Forschung

Land fördert Projekt Biofabrikation

Logo Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025
Nachhaltiges Wirtschaften

Umwelttechnikpreis 2025 verliehen

Bescheidübergabe
Luftverkehr

Land fördert Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe

Bescheidübergabe IPAI
Künstliche Intelligenz

Land investiert 10,3 Millionen Euro am IPAI

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltskommission einigt sich auf Eckpunkte des Nachtrags

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Vogelgrippe führt zu Aufstallgebot im Raum Heilbronn

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Ausbildung

Ausbildungsbündnis berät über Zukunft der Ausbildung

Eine Schülerin schreibt beim Deutschunterricht für Asylbewerber auf die Tafel. (Foto: © dpa)
Integration

Land fördert Modellprojekte der Sprachförderung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Eine bronzene Figur der Justitia.
Justizministerkonferenz

Beschleunigung asylgerichtlicher Verfahren beschlossen

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Eine Frau liegt auf einem Kissen mit Kopfhörern gegen Geräusche.
Gesundheit

Modellprojekt für schwer erkrank­te Erwachsene nach Infektionen