Medienbildung

Schülermedienpreis 2025 verliehen

Insgesamt neun Projekte wurden mit dem Schülermedienpreis 2025 ausgezeichnet. Der jährliche Wettbewerb der Initiative MedienFokus BW fördert die Medienkompetenz junger Menschen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Medienbildung Schülermedienpreis 2025 verliehen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Staatsgalerie Stuttgart wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Schülermedienpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet. Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes beim Bund, überreichte die Preise gemeinsam mit Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg

Kreative Vielfalt beeindruckt die Jury 

Der Schülermedienpreis ist ein jährlich ausgeschriebener Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg der Medienkompetenzinitiative des Landes. Prämiert werden eigenständig entwickelte Medienprojekte – von Filmen, Hörspielen und Apps bis hin zu Websites und Schülerzeitungen. Mit über 100 Einreichungen war das Interesse auch in diesem Jahr wieder beeindruckend hoch. Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Gewinnerbeiträge zeigen eindrucksvoll die kreative Bandbreite junger Medienmacherinnen und Medienmacher.  

Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Medien

Staatssekretär Rudi Hoogvliet zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und Professionalität der eingereichten Arbeiten: „In einer Zeit, in der die digitale Welt unsere Lebenswelten immer mehr durchdringt, ist von entscheidender Bedeutung, dass wir Medien aufgeklärt und selbstbestimmt nutzen. Dabei stellt der Kinder- und Jugendschutz eine besonders wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar. Die Landesregierung hat daher jüngst das Thema Medienkompetenz als ein priorisiertes Schwerpunktthema bei der Weiterentwicklung des Masterplans Kinderschutz beschlossen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Umgang mit Medien zu befähigen.“

Feierliche Preisverleihung mit über 100 Gästen

Über 140 Kinder, Jugendliche, Eltern und Gäste kamen zur Preisverleihung in die Staatsgalerie. Um den unterschiedlichen Einreichungen in ihrer hohen Qualität gerecht zu werden, wurden über die jeweils drei Preise in den beiden Altersklassen sechs bis zwölf Jahre und 13 bis 18 Jahre hinaus weitere Preise vergeben: Insgesamt wurden – mit den Sonderpreisen „Bester Schulpodcast“ und „Besonderes gesellschaftliches Engagement“ sowie einem zweiten dritten Preis in der Alterskategorie der 13 bis 18-Jährigen – neun Beiträge prämiert.

Die Gewinnerbeiträge

Initiative MedienFokus BW

Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative MedienFokus BW unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren im Land zu stärken. Mit der Initiative werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Partner der Initiative sind die Aktion Jugendschutz (ajs), Landesanstalt für Kommunikation (LFK), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), der  Südwestrundfunk (SWR) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur und Medienkompetenz.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim (Bild: Patrick Pleul / dpa)
Sozialversicherung

Land fordert Steuerfinan­zierung versicherungsfremder Leistungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnen

Mietpreisbremse wird bis Ende 2026 verlängert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen