Medienbildung

Schülermedienpreis 2025 verliehen

Insgesamt neun Projekte wurden mit dem Schülermedienpreis 2025 ausgezeichnet. Der jährliche Wettbewerb der Initiative MedienFokus BW fördert die Medienkompetenz junger Menschen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Medienbildung Schülermedienpreis 2025 verliehen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Staatsgalerie Stuttgart wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Schülermedienpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet. Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes beim Bund, überreichte die Preise gemeinsam mit Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg

Kreative Vielfalt beeindruckt die Jury 

Der Schülermedienpreis ist ein jährlich ausgeschriebener Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg der Medienkompetenzinitiative des Landes. Prämiert werden eigenständig entwickelte Medienprojekte – von Filmen, Hörspielen und Apps bis hin zu Websites und Schülerzeitungen. Mit über 100 Einreichungen war das Interesse auch in diesem Jahr wieder beeindruckend hoch. Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Gewinnerbeiträge zeigen eindrucksvoll die kreative Bandbreite junger Medienmacherinnen und Medienmacher.  

Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Medien

Staatssekretär Rudi Hoogvliet zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und Professionalität der eingereichten Arbeiten: „In einer Zeit, in der die digitale Welt unsere Lebenswelten immer mehr durchdringt, ist von entscheidender Bedeutung, dass wir Medien aufgeklärt und selbstbestimmt nutzen. Dabei stellt der Kinder- und Jugendschutz eine besonders wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar. Die Landesregierung hat daher jüngst das Thema Medienkompetenz als ein priorisiertes Schwerpunktthema bei der Weiterentwicklung des Masterplans Kinderschutz beschlossen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Umgang mit Medien zu befähigen.“

Feierliche Preisverleihung mit über 100 Gästen

Über 140 Kinder, Jugendliche, Eltern und Gäste kamen zur Preisverleihung in die Staatsgalerie. Um den unterschiedlichen Einreichungen in ihrer hohen Qualität gerecht zu werden, wurden über die jeweils drei Preise in den beiden Altersklassen sechs bis zwölf Jahre und 13 bis 18 Jahre hinaus weitere Preise vergeben: Insgesamt wurden – mit den Sonderpreisen „Bester Schulpodcast“ und „Besonderes gesellschaftliches Engagement“ sowie einem zweiten dritten Preis in der Alterskategorie der 13 bis 18-Jährigen – neun Beiträge prämiert.

Die Gewinnerbeiträge

Initiative MedienFokus BW

Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative MedienFokus BW unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren im Land zu stärken. Mit der Initiative werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Partner der Initiative sind die Aktion Jugendschutz (ajs), Landesanstalt für Kommunikation (LFK), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Landezentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), der  Südwestrundfunk (SWR) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur und Medienkompetenz.

Weitere Meldungen

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Schiene

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Mehrere Kinder stehen nebeneinander in einem Kindergarten. (Bild: © Christian Charisius/dpa)
Armutsbekämpfung

EU und Land gemeinsam gegen Kinder- und Jugendarmut

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung