Städtebau

Ortskern in Mötzingen erfolgreich saniert

Dank der Städtebauförderung wurden in Mötzingen 59 neue Wohnungen geschaffen, die Verkehrssituation verbessert und Spielplätze neugestaltet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gemeindehalle Mötzingen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern II“ in Mötzingen ist erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 1,93 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert.

„Mötzingen ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Gemeinde und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Der öffentliche Raum wurde aufgewertet und soziale Einrichtungen modernisiert – ein echter Gewinn für alle“, erklärte Ministerin Nicole Razavi anlässlich des Abschlusses der Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die kommunale Entwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

59 neue Wohnungen geschaffen

Der Ortskern von Mötzingen wurde im Rahmen einer aktiven Innenentwicklung behutsam mit Wohngebäuden nachverdichtet. 59 Wohnungen wurden dadurch neu geschaffen, vier weitere umfassend modernisiert. Auch an das Wohnen im Alter wurde gedacht: Es entstand ein neues Betreuungszentrum mit Tagespflege, Pflegewohngruppe sowie zwölf barrierefreien Wohnungen. Die barrierefreien Mehrzweckräume werden für Veranstaltungen aller Art genutzt. Sie dienen vor allem der Begegnung der Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuungszentrums und der Identifikation mit der Gemeinde. Auch die Gemeindehalle wurde umfassend modernisiert.

Verkehrssituation verbessert, Spielplätze neugestaltet

Durch Abbrüche von alter Gebäudesubstanz wurden im Ort zahlreiche neue Parkplätze geschaffen. Auch der Kreuzungsbereich in der Ortsmitte wurde umgestaltet: Die Ortsdurchfahrt wurde gestalterisch und funktional weiterentwickelt, das hat die Randbereiche der Straßen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sicherer gemacht. Neu entstanden sich zudem optisch ansprechende Freiflächen in der Ortsmitte, welche durch eine neue Wegegestaltung miteinander verbunden sind. Auch die Spielplätze Weiher- und Kaisergartenstraße wurden neugestaltet.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Mötzingen hat es geschafft im Ortskern wertvolle Wohnpotenziale zu heben. Brachliegende Flächen wie die Burggärten und das Lamm-Areal wurden familiengerecht nachgenutzt, neuer Wohnraum ist entstanden und die Aufenthaltsqualität wurde verbessert. Ich freue mich, dass unsere Städtebaufördermittel hier viel Gutes bewirken konnten.“

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Städtebauförderung

Weitere Meldungen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
Digitale Verwaltung

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Feld mit Blühstreifen
Landwirtschaft

Einsatz von Pflanzenschutz­mitteln erneut gesunken

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen