Bauen

Neuer Forschungsbericht zum baulichen Holzschutz

Das Forschungsprojekt zum baulichen Holzschutz von Nichtwohnungsbauten in Holzbauweise liefert konkrete Empfehlungen zum dauerhaften Schutz von Holzbauwerken vor Feuchtigkeit und Schädlingen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Holzbaupreis 2022: Kirchturm mit Aussichtsplattform in Gutach im Breisgau
Symbolbild

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg ein Forschungsprojekt zum baulichen Holzschutz von Nichtwohnungsbauten in Holzbauweise initiiert. Dessen Ergebnisse liegen nun vor. Der Forschungsbericht zeigt auf, wie Holzbauwerke mit cleveren konstruktiven Maßnahmen dauerhaft geschützt werden können.
 
Ministerin Nicole Razavi sagte: „Gut geplanter baulicher Holzschutz macht Gebäude sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltiger. Teure Bauschäden und aufwändige Sanierungen werden reduziert, das verbessert die Wirtschaftlichkeit und unterstützt den langfristigen Werterhalt. Mit dem neuen Forschungsbericht stärken wir den verantwortungsvollen Umgang mit dem Baustoff Holz – ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Bauens in unserem Land.“

Umsetzungsempfehlungen für die Praxis

Das Forschungsprojekt zur Entwicklung von Musterdetails für den baulichen Holzschutz von Nichtwohnungsbauten wurde im Auftrag des Ministeriums vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchgeführt. Es liefert konkrete Umsetzungsempfehlungen für die Praxis und soll die bestehende Holzschutz-Norm DIN 68800-2 „Holzschutz – Vorbeugende bauliche Maßnahmen im Hochbau“ ergänzen.
 
Der nun veröffentlichte Forschungsbericht zeigt, wie Holzbauteile durch gezielte Maßnahmen dauerhaft vor Feuchtigkeit, Pilzen und Insekten geschützt werden können – etwa durch Dachüberstände, Abtropfkanten, Belüftung und oder Abstand zum Erdreich. Die daraus abgeleiteten Prinzipien sind in einer übersichtlichen Anlage dargestellt. Damit bietet der Bericht praxisnahe Leitlinien für die Planung und Ausführung – sowohl für Holzbauunternehmen, als auch für Fachleute aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Baugewerbe sowie die Bauherrschaft.
 
Der Forschungsbericht „Konstruktionsprinzipien, Leitdetails und Empfehlungen für den vorbeugenden baulichen Holzschutz von Nichtwohnungsbauten in Holzbauweise“ ist online erhältlich (zum PDF-Download oder zum Bestellen als Druckexemplar).

Weitere Meldungen

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Schiene

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz