Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Das Kabinett hat sich mit der Beschleunigung von Genehmigungen für Windkraft-Anlagen durch Digitalisierung befasst. Weitere Themen waren die Tourismuskonzeption, die Bedarfsverkehre und die Vogelgrippe.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart

Digitalisierung und KI-Projekte geben Genehmigungen für Windkraft-Anlagen weiteren Schub

Im Jahr 2025 haben Entwickler von Windkraftprojekten über 1.000 neue Anlagen zur Genehmigung beantragt. Die Genehmigungsbehörden haben 100 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 660 Megawatt genehmigt. Das ist bezogen auf die Anlagenzahl der zweithöchste jemals erfasste Wert und bezogen auf die Leistung so viel wie nie zuvor. Insgesamt befinden sich derzeit fast 1.800 Windenergieanlagen in Planung. Davon sind 1.372 Anlagen im Genehmigungsverfahren. Dazu und über Instrumente zur weiteren Verfahrensbeschleunigung mithilfe von Digitalisierungs- und KI-Projekten hat Umweltministerin Thekla Walker am Dienstag, 24. Februar 2026, dem Kabinett berichtet.

Pressemitteilung

Positiver Umsetzungsstand der Tourismuskonzeption

Der Ministerrat befasste sich mit einem Bericht über die Entwicklungen und Fortschritte zur Umsetzung der Tourismuskonzeption Baden-Württemberg (PDF). Ziel der Konzeption ist ein ressourcenschonendes, wirtschaftlich sinnvolles und sozialgerechtes Wachstum des Tourismus im Land. Dazu sollen verschiedene Bereiche zukunftsfähig ausgerichtet werden. Seit dem letzten Bericht aus dem Jahr 2023 konnten diverse Fortschritte erzielt werden. Neben einer Mittelerhöhung zur Förderung von Marketing konnten 74 Projekte für eine verbesserte touristische Infrastruktur umgesetzt werden. Des Weiteren wurde die Marke „Wir sind Süden“ an Erfordernisse der digitalen Welt angepasst und stärker auf die Kernthemen Natur, Städte, Kultur, Genuss und Wein ausgerichtet. Auch eine Steigerung des Tourismusbewusstseins konnte erzielt werden. Hierfür wurde beispielsweise die Broschüre „Querschnittsbranche Tourismus – Umsatzbringer, Jobmotor und Standortfaktor“ (PDF) veröffentlicht. Außerdem gibt es die regelmäßige Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“, um zum Beispiel die Bruttowertschöpfung oder Beschäftigungseffekte aufzuzeigen.

On-Demand-Verkehre unterstützen Mobilitätsgarantie

Verkehrsminister Winfried Hermann informierte das Kabinett über die aktuelle Situation und Weiterentwicklung von On-Demand-Verkehren in Baden-Württemberg. Diese sind digitalisierte, flächenwirksame und in den ÖPNV integrierte Bedarfsverkehre und ergänzen den Linienverkehr zur Sicherung der Grundmobilität. Sie können per App oder Telefon gebucht werden und sollen insbesondere in ländlichen Räumen sowie in Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage eingesetzt werden. Damit soll ein stündliches Grundangebot zwischen 5 und 24 Uhr im Sinne der Mobilitätsgarantie sichergestellt werden. Seit 2020 stieg die Zahl vollflexibler Projekte von 5 auf über 40. Hinzu kommen rund 250 taktgebundene Bedarfsverkehre. Das Land fördert Projekte mit bis zu zwei Millionen Euro über fünf Jahre. Aktuell werden 21 Projekte in 16 Kreisen mit insgesamt rund 26 Millionen Euro unterstützt. Diese Angebote verbessern insbesondere die Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, Barrierefreiheit und Reisezeit.

Ministerium für Verkehr: On-Demand-Shuttles

Vogelgrippe: Entwicklung und Maßnahmen in Baden-Württemberg

Landwirtschaftsminister Peter Hauk berichtete dem Ministerrat über die Entwicklung der Vogelgrippe im Winter 2025/2026. Das Influenza-A-Virus (H5N1) hat sich fest in der Wildvogelpopulation etabliert. Dies führt dazu, dass die Vogelgrippe nicht mehr nur als saisonales Phänomen auftritt, sondern ein ganzjähriger Infektionsdruck auf Nutzgeflügelbestände besteht. Deutschlandweit mussten seit Herbst 2025 über drei Millionen Tiere gekeult werden. In Baden-Württemberg konnte ein deutlich niedrigeres Infektionsniveau verzeichnet werden. Eine Weiterverbreitung konnte konsequent verhindert und Sperrzonen sowie Handelsrestriktionen schnellstmöglich aufgehoben werden. Um das Infektionsniveau weiterhin gering zu halten, setzt das Landwirtschaftsministerium bei besonders betroffenen, großen Mastgeflügelbetrieben auf einzelne Risikoabwägungen und lokale Aufstallungsangebote, beispielsweise an großen Gewässern. Dadurch soll der Kontakt zwischen Wild- und Nutzvögeln unterbunden werden.

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Windräder stehen während des Sonnenaufgangs auf einem Feld.
Erneuerbare Energien

Schnellere Genehmigungen für Windkraft-Anlagen durch Digitalisierung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Studenten nehmen in einer Mensa ihr Mittagessen ein (Foto: © dpa).
Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Wirtschaft

Land präsentiert sich auf Messe für Sicherheit und Verteidigung

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Förderung der regionalen Erzeu­gung von Wasserstoff geht weiter

Ein Beratungsgespräch. (Bild: Roland Weihrauch / dpa)
Soziales

4,3 Millionen Euro für Weiter­bildung von Langzeitarbeitslosen

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2025 des Verkehrswarndienstes

Gruppenbild Teilnehmer Podiumsdiskussion
Wissenschaft

Widerstandskraft von Wissenschaft stärken

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg drängt auf praktikable KI-Regeln

Apfelbäuerin Sonja Heimgartner, ehemalige Apfelkönigin für das Bodensee-Obst, füllt in einer Obstplantage Äpfel der Sorte Gala in eine Obstkiste. (Bild: Felix Kästle / dpa)
Landwirtschaft

Obstbau am Bodensee ist Teil der Identität des Landes

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Termine für Workshops zum nachhaltigen Bauen

In Westen gekleidete Polizisten stehen in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Silas Stein/dpa)
Sicherheit

Baden-Württemberg ist und bleibt sicher

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurbereinigung in Ravenstein bedeutet Fortschritt und Zukunft

Eine Frau bei der Weinlese
Landwirtschaft

Einzelbetriebliche Investitionsförderung ab 2026