Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Mit dem Projekt „Bio gemeinsam genießen“ stärkt das Land gesundheitsfördernde, nachhaltige und genussvolle Speisen in der Gemeinschaftsverpflegung. Über zwei Jahre hinweg wurden insgesamt 16 Einrichtungen, Betriebe und Caterer begleitet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Studenten nehmen in einer Mensa ihr Mittagessen ein (Foto: © dpa).
Symbolbild

„Eine ausgewogene und gesunde Ernährung darf auch im oftmals hektischen Alltag zwischen Familie, Kind, Schule oder Beruf nicht zu kurz kommen. Mit dem Projekt ‚Bio gemeinsam genießen‘ setzen wir ein Zeichen, dass regionale Bio-Produkte verstärkt in der Gemeinschaftsverpflegung Einzug halten sollen. Über zwei Jahre hinweg wurden insgesamt 16 Einrichtungen, Betriebe und Caterer auf dem Weg zu einem nachhaltigen und genussvollen Speiseangebot erfolgreich begleitet. In Kooperation und ständiger Zusammenarbeit mit den Bio-Musterregionen konnten die Teilnehmer zertifiziert werden. Durchschnittlich konnte der Bio-Anteil der eingesetzten Lebensmittel vervierfacht und der regionale Anteil verdoppelt werden. Das stärkt unser heimisches Lebensmittelhandwerk und die regionalen Erzeuger. Mit solchen Ansätzen gelingt es regionale Wertschätzung und regionale Wertschöpfung miteinander zu verbinden und dadurch ein nachhaltiges Zusammenwirken zu erzielen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Abschlussveranstaltung des Projekts „Bio gemeinsam genießen – Regionales Bio in Kantine, Mensa & Co“.

Die Projektbeteiligten engagierten sich über den gesamten Zeitraum hinweg für mehr regionales Bio auf den Tellern, optimierten ihre Speisepläne und reduzierten ihre Lebensmittelabfälle – für eine ausgewogene und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung.

Anteil von regionalen Bio-Lebensmitteln vervierfacht

In dem Aktionszeitraum haben verschiedene Expertinnen und Experten mitgewirkt und konnten dadurch wichtige Inhalte vermitteln und neue Impulse in die Küchen geben. Im Schnitt konnte der Anteil von regionalen Bio-Lebensmitteln von sieben Prozent auf rund 30 Prozent im Speiseplan erhöht werden. „Durch solche Aktionen soll es verstärkt gelingen, den Anteil regionaler Bio-Lebensmittel markt- und nachfrageorientiert zu erhöhen. Dabei sehen wir im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung einen entscheidenden Hebel“, sagte Minister Hauk.

Neben Beratungen zur Produktbeschaffung, wurden auch die Themen Kommunikation, Speiseplanung und die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in den Blick genommen. Die Einrichtungen haben ihr Speiseangebot optimiert und ausgewogen gestaltet. Durch den bewussten Umgang mit Lebensmitteln konnten über den Projektzeitraum hinweg Lebensmittelabfälle deutlich reduziert werden. Die eingeübten Abläufe sollen auch zukünftig Kosten und Ressourcen einsparen. „Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer haben sich für eine nachhaltige und ausgewogene Verpflegung in ihrer Einrichtung beziehungsweise ihrem Betrieb stark gemacht. Sie haben sehr gute Ergebnisse erreicht und erfahren dafür Anerkennung. Das soll weiter motivieren“, lobte Minister Hauk.

Zweite Projektrunde abgeschlossen

Das Projekt „Bio gemeinsam genießen – Regionales Bio in Kantine, Mensa & Co“ wurde in der zweiten Projektrunde durchgeführt. Die erste Projektrunde fand von Januar 2021 bis Dezember 2023 und die zweite Runde von April 2024 bis Februar 2026 statt.

Mehr über die 14 Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg ist online zu finden; hier sind auch die Kontaktdaten hinterlegt.

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster