Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Landesweit konnten bis zum 31. Oktober 2025 5.468 Lehrerstellen besetzt werden. Das sind über 1.000 mehr als im Vorjahr.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Symbolbild

Durch die zusätzlichen 1.440 im Juli durch einen Softwarefehler noch in die Lehrereinstellung gekommenen Stellen haben sich über die Schularten hinweg weitere Einstellungsmöglichkeiten aufgetan, die zu einer Entspannung an den Schulen und zu einer Entlastung der Unterrichtsversorgung beitragen.

Bilanz der Lehrereinstellung

Die Bilanz der Lehrereinstellung 2025 zum 31. Oktober 2025 ist hoch erfreulich:

  • Insgesamt wurden 5.468 Stellen landesweit besetzt und damit über 1.000 Stellen mehr als im Vorjahr (damals: 4.405).
  • Im Vergleich zum Zwischenstand zum Schuljahresbeginn (Zahlen zur Landespressekonferenz) sind somit weitere 750 Stellen bis zum 31. Oktober 2025 besetzt worden.
  • Der Ausbau der Studienkapazitäten, des Direkteinstiegs und die Sondermaßnahmen beim Bestandspersonal tragen nun zunehmend Früchte.

Einziger Wehrmutstropfen bleiben die zu einem großen Teil offen gebliebenen gymnasialen Abordnungsstellen an andere Schularten der Sekundarstufe 1. Lediglich 107 von 300 Stellen sind hier inzwischen besetzt.

Kultusministerin Theresa Schopper sagte: „Die Kultusverwaltung hat die letzten Monate mit Hochdruck und viel Engagement daran gearbeitet, die vielen zusätzlichen Einstellungsverfahren zu bewältigen. Das war eine tolle Leistung! Gleichzeitig möchte ich nochmals an alle angehenden Gymnasiallehrkräfte appellieren, die in den nächsten Jahren zu Verfügung stehenden Abordnungsstellen an die Schularten der Sekundarstufe 1, die mit einem Rückkehranspruch in die gymnasiale Laufbahn verbunden sind, als Chance wahrzunehmen, auch in dieser schwierigen Übergangsphase von G8 zu G9 eine dauerhafte Anstellung im baden-württembergischen Schuldienst zu erhalten. Die Stellen im Gymnasium werden noch die nächsten Jahre knapp bleiben. Aber wir brauchen Sie dennoch – jetzt an den weiterführenden Schulen und in Zukunft im Gymnasialbereich!“

Nächstes Ausschreibungsverfahren im November

Die 600 noch offenen Stellen werden übergangslos in die Lehrereinstellung 2026 übertragen, die bereits am 26. November 2025, wieder mit einer ersten Ausschreibungsrunde, startet. Da die Stellen in der Lehrereinstellung 2026 diesmal von Beginn an zu Verfügung stehen, besteht Anlass für Optimismus, die Einstellungskontingente vollständig umsetzen zu können.

Schopper sagte: „Mit den neuen Abschlussjahrgängen aus der Laufbahnausbildung werden sich weiterhin die ausgebauten Studienanfängerkapazitäten bemerkbar machen und insbesondere in den Bereichen Grundschule und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in den kommenden Lehrereinstellungsrunden nochmals eine zusätzliche Entlastung bei der Stellenbesetzung entfalten.“ Dazu etablierten sich die ausgebauten Quereinstiegsmöglichkeiten zunehmend. Damit könne auch den bestehenden fächerspezifischen bzw. regionalen Engpässen zielgerichteter und besser begegnet werden.

Weitere Meldungen

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029