Fußverkehr

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“

Der erste Platz des landesweiten Wettbewerbs „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt“ geht an die Rudolf-Magenau-Schule aus Hermaringen. Als besonderes Highlight gab es eine Balancier-Slackline für den Pausenhof.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.

Die Rudolf-Magenau-Schule aus Hermaringen hat sich beim landesweiten Wettbewerb „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt“ vom Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule den ersten Platz erlaufen.

Mit einem beeindruckenden Ergebnis setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Magenau-Schule an die Spitze des Wettbewerbs: 95 sogenannte Schulwegprofis leisteten Großes und legten im Aktionszeitraum von 15 Tagen insgesamt 1.412 Wege zu Fuß zurück. Das entspricht einem Durchschnitt von 14,86 aktiven und eigenständigen Wegen pro Kind – und damit nahezu der maximal möglichen Anzahl von 15 Wegen.

Für diese Leistung überreichte das MOVERS-Team der Schule bei einer feierlichen Preisverleihung erstmals den neuen Wanderpokal. Er wird künftig jedes Jahr an die jeweilige Siegerschule weitergegeben. Vor Ort sorgte ein Waffel-Bike für eine süße Belohnung für Kinder und Lehrkräfte. Zusätzlich erhielt die Schule ein Schulwegprofis-Hausschild, eine Urkunde sowie als besonderes Highlight für den Pausenhof eine Balancier-Slackline, die künftig für noch mehr Bewegung in den Pausen sorgen soll.

Kinder brauchen Bewegung und Selbstständigkeit

Verkehrsminister Winfried Hermann würdigte das Engagement der Schulen: „Der zunehmende Erfolg der Schulwegprofis zeigt, dass Kinder für einen aktiven Schulweg begeistert werden können. In diesem Jahr haben 196 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen – ein starkes Zeichen dafür, dass MOVERS durch spielerische Aktionen Bewegung und Selbstständigkeit in den Alltag der Grundschülerinnen und Grundschüler bringen kann. Wenn Kinder eigenständig unterwegs sind, starten sie wach und fit in den Schultag. Und weniger Elterntaxis sind ein wichtiger Beitrag für sichere Schulwege und Klimaschutz.“

Rekordjahr 2025: Mehr Schulen, mehr aktive Wege

2025 verzeichnete der Wettbewerb eine Rekordbeteiligung: 196 Grundschulen mit insgesamt 34.062 Schülerinnen und Schüler nahmen teil – ein Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gemeinsam legten die Kinder 395.022 aktive Schulwege zurück, das sind 72 Prozent mehr als 2024.

Den zweiten Platz belegte die Franz-Xaver-Klingler-Grundschule aus Wittnau, gefolgt von der Kirsten-Boie-Grundschule aus Ölbronn-Dürrn auf Platz drei. Die 20 bestplatzierten Schulen erhielten Reflektoren-Anhänger und reflektierende Sticker, um die Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen.

So funktioniert der Wettbewerb

Die Aktion „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt“ motiviert Grundschulkinder, ihren Schulweg eigenständig und aktiv zurückzulegen – zu Fuß, mit dem Roller und vereinzelt auch mit dem Fahrrad. Innerhalb eines sechswöchigen Zeitraums dokumentieren die Kinder an 15 Aktionstagen (die jede Schule frei festlegen kann) jeden aktiven Weg zur Schule mit einem ausgemalten Smiley auf dem Klassenposter.

MOVERS stattet alle teilnehmenden Kinder mit Wimmelbild-Ausmalkarten sowie einem Schulweg-Bingo aus, das sie über den Zeitraum begleitet. Ergänzend können die Lehrkräfte das Unterrichtsmaterial von MOVERS nutzen, um die Vorteile des aktiven Schulwegs spielerisch in den Unterricht zu integrieren. Manche Schulen veranstalten wöchentliche Treffen mit allen Klassen zum Austausch, verleihen schulintern kleine „Wochensieger-Wanderpokale“ oder gestalten Aktionstage wie den „Tag der Füße“ mit Bewegungsstationen.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die vollständige Ergebnisliste sind online zu finden.

Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule

Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule stärkt die eigenständige und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg. Schulen und Kommune erhalten gezielte Unterstützung, beispielsweise bei der Erstellung von Schulwegplänen, der Verbesserung von Schulwegen oder bei der Einrichtung von Schulstraßen. MOVERS bündelt erfolgreiche Initiativen wie Bike-Pools, das Schulradeln oder den Ausbau von Radabstellanlagen und entwickelt sie weiter. So entsteht ein landesweit wirksames Programm, das Schulmobilität spürbar und nachhaltig verändert.

Als interministerielles Landesprogramm der Ministerien für Verkehr, Inneres und Kultus in Baden-Württemberg verbindet MOVERS Mobilität und Bildung – für mehr Bewegung, Sicherheit und Selbstständigkeit auf dem Schulweg. MOVERS setzt Impulse, fördert Zusammenarbeit und zeigt Wege auf, wie Schulmobilität kindgerecht und zukunftsfähig gestaltet werden kann.  

Weitere Meldungen

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizisten verstärken die Polizei

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Förderung der regionalen Erzeu­gung von Wasserstoff geht weiter

Ein Beratungsgespräch. (Bild: Roland Weihrauch / dpa)
Soziales

4,3 Millionen Euro für Weiter­bildung von Langzeitarbeitslosen

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2025 des Verkehrswarndienstes

Gruppenbild Teilnehmer Podiumsdiskussion
Wissenschaft

Widerstandskraft von Wissenschaft stärken

Logo der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg
Wirtschaft

„Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ wird fortgesetzt

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Forschung

Land fördert Zukunftstechnolo­gien an Landesuniversitäten

Ein Scan-Auto, das automatisch Parksünder registriert, fährt bei einem Pilotversuch an vor der Universität Hohenheim geparkten Fahrzeugen vorbei.
Parkraumüberwachung

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Kühe grasen auf einer Weide unterhalb der Kopfkrainkapelle in Simonswald.
Naturschutz

Kompensationsverzeichnis des Landes erweitert

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Neue Prämien für Entsiegelung und Flächenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
Polizei

Jahresbilanz 2025 der Polizeihubschrauberstaffel

Ein Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn (DB) fährt auf der Rheintalschiene nahe Hügelheim in Richtung Norden.
Schienenverkehr

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert