Ernährung

Zahlreiche Aktionen zum Tag der Schulverpflegung

Bei einem Vor-Ort-Besuch an der Grundschule Höpfigheim hat Staatssekretärin Sabine Kurtz die Bedeutung gesunder Schulverpflegung und Ernährungsbildung hervorgehoben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Schülerin bekommt Essen in der Schulmensa (Bild: dpa)
Symbolbild

„Die Schulverpflegung gewinnt immer mehr an Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/27. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Verpflegung in der Schule für alle Schularten von entscheidender Bedeutung ist, da sie direkt die Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung unserer Schülerinnen und Schüler beeinflusst. Gleichzeitig bietet die Schulverpflegung die Chance, die regionale Landwirtschaft zu unterstützen und die Wertschätzung von Lebensmitteln bei unseren Kindern zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten und Erzeugern können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gesunde, frische und regionale Produkte erhalten. Ich bin daher sehr erfreut, dass die Grundschule Höpfigheim und die Stadt Steinheim an der Murr hier mit gutem Beispiel voran gehen. Ihre Initiative zeigt, wie die Schulverpflegung und die Ernährungsbildung Hand in Hand mit allen beteiligten Akteuren vor Ort erfolgreich gestaltet werden kann“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am Mittwoch, 22. Oktober 2025, in Steinheim an der Murr im Landkreis Ludwigsburg, anlässlich ihres Besuchs der Grundschule Höpfigheim zum Tag der Schulverpflegung.

Ernährungsinitiative an der Grundschule Höpfigheim

Die Grundschule Höpfigheim und die Stadt Steinheim an der Murr setzten ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Schulverpflegung und der Ernährungsbildung.

„Ich hoffe, dass ihr Engagement und ihre Erfahrungen auch andere Schulen und Kommunen inspirieren werden, ähnliche Initiativen zu starten“, sagte Staatssekretärin Kurtz.

Staatssekretärin Sabine Kurtz unterstrich, dass es gelungen sei, bei der Gründung der Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“ vor einem Jahr, die Verantwortliche für die Kita- und Schulverpflegung der Stadt Steinheim an der Murr, Ramona Senghaas, als eine der authentischen Ernährungsbotschafterinnen und Ernährungsbotschafter für eine genussvolle, ausgewogene und gleichzeitig nachhaltige Ernährung zu gewinnen.

„Die Schulverpflegung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem gesunden, glücklichen und erfolgreichen Leben. Durch gemeinsame Anstrengungen und Engagement kann es gelingen, unsere Schulen zu gesünderen und nachhaltigeren Lernorten zu ", betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Erfolgreiche Aktionstage in über 135 Schulen und Mensen in Baden-Württemberg

Zum Tag der Schulverpflegung haben wir alle Schulen im Land aufgerufen, ihre Verpflegung mit einem oder mehreren Aktionstagen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind begeistert, dass etwa 135 Schulen und Mensen diesem Aufruf gefolgt sind und ihre Verpflegung mit kreativen Aktionen und Angeboten präsentiert haben. Das LErn BW – Landeszentrum für Ernährung hat den Schulen Materialien und Aktionsrezepte zur Verfügung gestellt, um sie bei der Organisation und Durchführung der Aktionstage zu unterstützen. Unser Ziel ist es, alle Akteurinnen und Akteure in der Kita- und Schulverpflegung zu unterstützen und zu stärken. Deshalb bietet das LErn BW Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung, Informationsmaterialien und individuelle Beratung für die Gemeinschaftsverpflegung an.

Es sei im Interesse des Ministeriums, dass alle Beteiligten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, um eine nachhaltige, ausgewogene und gesundheitsfördernde Verpflegung umzusetzen.

„Ich freue mich, dass wir im Januar 2026 eine Fortbildungsreihe zum Thema ‚Kita- und Schulverpflegung kompetent gestalten‘ starten können, die sich speziell an Verwaltungskräfte in den Kommunen richtet. In dieser Reihe werden alle Aspekte rund um die Organisation und Umsetzung einer nachhaltigen, ausgewogenen und gesundheitsfördernden Verpflegung thematisiert. Wir sind überzeugt, dass diese Fortbildungsreihe einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Nachhaltigkeit der Schulverpflegung leisten wird“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz und dankte allen Schulen und Mensen, sich am Tag der Schulverpflegung beteiligt haben.

Tag der Schulverpflegung

Der bundesweite Tag der Schulverpflegung findet jährlich am 23. September statt. Anlässlich dessen veranstaltete das Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Länder in diesem Jahr eine Online-Veranstaltung zum Thema „Ohne Schulverpflegung kein Ganztag“

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Weitere Meldungen

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote