Ernährung

Zahlreiche Aktionen zum Tag der Schulverpflegung

Bei einem Vor-Ort-Besuch an der Grundschule Höpfigheim hat Staatssekretärin Sabine Kurtz die Bedeutung gesunder Schulverpflegung und Ernährungsbildung hervorgehoben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Schülerin bekommt Essen in der Schulmensa (Bild: dpa)
Symbolbild

„Die Schulverpflegung gewinnt immer mehr an Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/27. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Verpflegung in der Schule für alle Schularten von entscheidender Bedeutung ist, da sie direkt die Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung unserer Schülerinnen und Schüler beeinflusst. Gleichzeitig bietet die Schulverpflegung die Chance, die regionale Landwirtschaft zu unterstützen und die Wertschätzung von Lebensmitteln bei unseren Kindern zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten und Erzeugern können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gesunde, frische und regionale Produkte erhalten. Ich bin daher sehr erfreut, dass die Grundschule Höpfigheim und die Stadt Steinheim an der Murr hier mit gutem Beispiel voran gehen. Ihre Initiative zeigt, wie die Schulverpflegung und die Ernährungsbildung Hand in Hand mit allen beteiligten Akteuren vor Ort erfolgreich gestaltet werden kann“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am Mittwoch, 22. Oktober 2025, in Steinheim an der Murr im Landkreis Ludwigsburg, anlässlich ihres Besuchs der Grundschule Höpfigheim zum Tag der Schulverpflegung.

Ernährungsinitiative an der Grundschule Höpfigheim

Die Grundschule Höpfigheim und die Stadt Steinheim an der Murr setzten ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Schulverpflegung und der Ernährungsbildung.

„Ich hoffe, dass ihr Engagement und ihre Erfahrungen auch andere Schulen und Kommunen inspirieren werden, ähnliche Initiativen zu starten“, sagte Staatssekretärin Kurtz.

Staatssekretärin Sabine Kurtz unterstrich, dass es gelungen sei, bei der Gründung der Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“ vor einem Jahr, die Verantwortliche für die Kita- und Schulverpflegung der Stadt Steinheim an der Murr, Ramona Senghaas, als eine der authentischen Ernährungsbotschafterinnen und Ernährungsbotschafter für eine genussvolle, ausgewogene und gleichzeitig nachhaltige Ernährung zu gewinnen.

„Die Schulverpflegung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem gesunden, glücklichen und erfolgreichen Leben. Durch gemeinsame Anstrengungen und Engagement kann es gelingen, unsere Schulen zu gesünderen und nachhaltigeren Lernorten zu ", betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Erfolgreiche Aktionstage in über 135 Schulen und Mensen in Baden-Württemberg

Zum Tag der Schulverpflegung haben wir alle Schulen im Land aufgerufen, ihre Verpflegung mit einem oder mehreren Aktionstagen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind begeistert, dass etwa 135 Schulen und Mensen diesem Aufruf gefolgt sind und ihre Verpflegung mit kreativen Aktionen und Angeboten präsentiert haben. Das LErn BW – Landeszentrum für Ernährung hat den Schulen Materialien und Aktionsrezepte zur Verfügung gestellt, um sie bei der Organisation und Durchführung der Aktionstage zu unterstützen. Unser Ziel ist es, alle Akteurinnen und Akteure in der Kita- und Schulverpflegung zu unterstützen und zu stärken. Deshalb bietet das LErn BW Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung, Informationsmaterialien und individuelle Beratung für die Gemeinschaftsverpflegung an.

Es sei im Interesse des Ministeriums, dass alle Beteiligten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben, um eine nachhaltige, ausgewogene und gesundheitsfördernde Verpflegung umzusetzen.

„Ich freue mich, dass wir im Januar 2026 eine Fortbildungsreihe zum Thema ‚Kita- und Schulverpflegung kompetent gestalten‘ starten können, die sich speziell an Verwaltungskräfte in den Kommunen richtet. In dieser Reihe werden alle Aspekte rund um die Organisation und Umsetzung einer nachhaltigen, ausgewogenen und gesundheitsfördernden Verpflegung thematisiert. Wir sind überzeugt, dass diese Fortbildungsreihe einen wichtigen Beitrag zur Qualität und Nachhaltigkeit der Schulverpflegung leisten wird“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz und dankte allen Schulen und Mensen, sich am Tag der Schulverpflegung beteiligt haben.

Tag der Schulverpflegung

Der bundesweite Tag der Schulverpflegung findet jährlich am 23. September statt. Anlässlich dessen veranstaltete das Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Länder in diesem Jahr eine Online-Veranstaltung zum Thema „Ohne Schulverpflegung kein Ganztag“

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026