Ernährung

Wildwochen mit neuen Winterweinen

Die „Schmeck den Süden“-Gastronomen eröffnen die Wildwochen. Passend dazu werden vom Haus der Baden-Württemberger Weine sechs Winterweine ausgezeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Trauben

„Wildbret aus der Region, aus heimischen Wäldern und Feldfluren, ist von klarer Herkunft und hoher Qualität. Wildfleisch bereichert die Gastronomie im Land und unterstützt das Ansinnen der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Produkten, die aus der Region kommen und von hoher Qualität und einwandfreier Herkunft sind. Wildfleisch aus den heimischen Wäldern ist eine schmackhafte Alternative und sorgt das gesamte Jahr für Abwechslung auf dem Teller. Dies wissen auch die Gäste unserer baden-württembergischen Gastronomie immer mehr zu schätzen. Um die Verbraucherinnen und Verbraucher bestmöglich zu informieren, haben wir seit kurzem unsere App ‚VON.DAHEIM‘ um die Rubrik ‚Wildbretvermarkter‘ erweitert, damit die Nutzer leicht erkennen, wo sie Wild direkt vor Ort beziehen können. Zudem unterstützt der Genuss von heimischem Wild den Erhalt unserer Wälder im Klimawandel. Denn mit jedem Waldbaum, der in der Jugendphase nicht abgebissen wird, steigen die Chancen für einen gesunden und klimatoleranten Mischwald“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Auszeichnung der Winterweine der „Haus der Baden-Württemberger Weine“ und der Eröffnung der Wildwochen der „Schmeck den Süden“-Gastronomen.

Sechs Winterweine ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung der sechs Winterweine sollen die Gäste in baden-württembergischen Gastronomien schnell erkennen, wo sie badische und württembergische Weine genießen können. „Der Weinbau hat eine besondere Bedeutung für Baden-Württemberg. Das Kulturgut Wein ist eng mit unserer Tradition, der Kulturlandschaft und besonders den Menschen im Land verbunden. Gutes Essen und guter Wein stehen traditionell für die hohe Lebensqualität in unserem Land. In den Gaststätten der ‚Schmeck den Süden‘-Gastronomen können Gäste nun wieder die Vielfalt sowie die herausragende Qualität unserer Winterweine in bester Gesellschaft erleben“, so Minister Peter Hauk.

Die sechs ausgewählten Winterweine der Weinmanufaktur Stuttgart, der Durbacher Winzer eG, dem Weingut Laicher Obersulm-Willsbach, der Winzergenossenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl eG, dem Weingut Zipf Löwenstein und der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG werden jeweils in einem Monat von November 2024 bis April 2025 besonders hervorgehoben bei unseren „Schmeck den Süden“-Gastronomen angeboten.

Weitere Meldungen

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt