Polizei

Verstärkung für die Polizei

Die Polizei in Baden-Württemberg bekommt ab dem 1. März 2025 Verstärkung von 331 frisch ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Thomas Strobl hat die Verabschiedung der fertig augebildeten Polizistinnen und Polizisten in Wertheim besucht.
Verabschiedungsfeier des Ausbildungsjahrgangs in Wertheim

„331 Polizistinnen und Polizisten haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verstärken jetzt die Polizeidienststellen in Baden-Württemberg. Ab dem 1. März 2025 unterstützen sie die Polizeireviere und Einsatzzüge im Land. Mit ihnen hat die Polizei Baden-Württemberg rund 500 erstklassig ausgebildete und hoch motivierte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mehr als im Jahr 2016“, erläuterte Innenminister Thomas Strobl.

„Wir haben eine top Polizeiausbildung im Land: abwechslungsreich, interessant und anspruchsvoll. Das überzeugt junge Menschen, den Polizeiberuf einzuschlagen. 331 Polizistinnen und Polizisten verstärken jetzt zusätzlich die Reviere und können ihr Wissen auf die Straße bringen – und damit Sorge für die Sicherheit der Menschen in unserem Land tragen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Verabschiedung und Ernennung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten nach deren bestandenen Ausbildungen.

Von den insgesamt 331 Nachwuchskräften haben 71 in Biberach, 45 in Bruchsal, 87 in Herrenberg, 104 in Lahr und 24 in Wertheim ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. 241 der Absolventinnen und Absolventen haben das Abitur oder die Fachhochschulreife.

Einstellungsoffensive der Polizei Baden-Württemberg trägt Früchte: 500 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten

Mit rund 25.000 ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten hat die Polizei Baden-Württemberg inzwischen rund 500 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mehr als noch im Jahr 2016.

„Baden-Württemberg ist seit Jahren eines der sichersten Länder. Und wir tun sehr viel dafür, dass das so bleibt. Seit 2016 arbeiten wir hartnäckig daran, mehr Polizistinnen und Polizisten auf die Straße zu bringen. Durch die größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei Baden-Württemberg haben wir seither mehr als 12.000 junge Menschen für die Polizei gewonnen. Trotz der noch anhaltenden Pensionierungswelle haben wir schon heute rund 500 Polizistinnen und Polizisten mehr als im Jahr 2016. Bis 2026 werden es 1.000 mehr sein. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und das hat sich ausgezahlt“, betonte Innenminister Thomas Strobl.

Im Jahr 2016 hat die Baden-Württemberg die größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Landespolizei gestartet. Seit dem Jahr 2016 wurden mehr als 12.000 junge Menschen für eine Ausbildung bei der Landespolizei Baden-Württemberg gewonnen. Derzeit befinden sich rund 3.700 Anwärterinnen und Anwärter in Ausbildung beziehungsweise im Studium und können nach ihrem Abschluss in verschiedenen Bereichen der Landespolizei eingesetzt werden. Das Land wird die Einstellungsoffensive auch in den kommenden Jahren fortsetzen und auch künftig viele Ausbildungsplätze anbieten. So stehen für 2025 und 2026 jeweils 1.200 Ausbildungs- und Studienplätze fest.

Stärkung des Ausbildungsstandorts Wertheim: Entfristungen von Tarifverträgen

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen in Wertheim der Bildungsstandort in Wertheim weiter gefestigt. Minister Thomas Strobl entfristete 39 Beschäftigte und überreichte ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das Land hatte am Standort Wertheim zur Bewältigung der Einstellungsoffensive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Tätigkeiten in den Bereichen Verwaltung, Technik und Kantine zunächst befristet eingestellt. Nach der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2025/2026 durch den Landtag von Baden-Württemberg können 39 der 41 befristet Beschäftigten nun unbefristet beschäftigt werden. Dafür hatte sich Innenminister Thomas Strobl eingesetzt.

Innenministerium, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl 2026

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Ein Schüler mit Schutzbrille und Handschuhen in einer Autowerkstatt
Schule

Neues Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Auszeichnung

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet