Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Das Land fördert das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ der Fraunhofer-Gesellschaft mit rund 4,2 Millionen Euro. Die enge Verzahnung von Forschung und Wirtschaft ermöglicht es, klimafreundliche Technologien schneller in die Praxis zu bringen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) übergibt den symbolischen Förderscheck an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft.

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben. Auf dem Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart entsteht damit ein landesweit einzigartiges, branchenübergreifendes Testfeld für klimafreundliche Spitzentechnologien.

Klimawandel mit technologischem Fortschritt und unternehmerischer Stärke begegnen

„Wir möchten dem Klimawandel mit technologischem Fortschritt und unternehmerischer Stärke begegnen. Unser Ziel ist es, Baden-Württemberg als internationalen Leitmarkt für klimafreundliche und klimaneutrale Technologien zu etablieren. Der ‚Stuttgart Climate Tech Hub‘ ist dafür ein wesentlicher Baustein. Mit dem Projekt setzen wir gezielt Impulse, um wirtschaftliche Potenziale im Land zu aktivieren und neue Wertschöpfung zu ermöglichen“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Ausgangspunkt des Vorhabens ist ein sanierungsbedürftiges Parkhaus auf dem Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart. Im Rahmen des Projekts wird dieses Gebäude genutzt, um ein modulares und sektorenübergreifendes Testfeld aufzubauen. Vorgesehen ist die Entwicklung, Erprobung und Demonstration zukunftsfähiger Technologien und Geschäftsmodelle unter realen Bedingungen. Hierzu entstehen flexible Labore, Pilotanlagen und Demonstratoren, die exemplarisch aufzeigen, wie Sanierungsprozesse mithilfe klimafreundlicher Innovationen umgesetzt werden können. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend in übertragbare Lösungen für andere öffentliche Gebäude sowie für Unternehmen münden. Das entstehende Innovationsökosystem vereint die Kompetenzen der fünf am Stuttgarter Campus ansässigen Fraunhofer-Institute mit interessierten Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Forschung.

Innovationskraft des Landes nachhaltig stärken

„Mit dem ‚Stuttgart Climate Tech Hub‘ schaffen wir einen Ort, an dem Wissenschaft und Anwendung noch enger zusammenrücken. Die enge Verzahnung von Forschung und Wirtschaft ermöglicht es uns, klimafreundliche Technologien schneller in die Praxis zu bringen und damit die Innovationskraft des Standorts Baden-Württemberg nachhaltig zu stärken“, so die Ministerin weiter.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert den „Stuttgart Climate Tech Hub“ mit rund 4,2 Millionen Euro. Unterstützt werden vorrangig Personalaufwendungen der beteiligten Institute. Parallel dazu beginnen ab 2026 – unter Berücksichtigung der bis dahin vorliegenden Ergebnisse des „Stuttgart Climate Tech Hub“ – die baulichen Planungen für die Sanierung und strategische Weiterentwicklung des Parkhauses. Diese Maßnahme wird in einem gesonderten Projekt realisiert.

Weitere Meldungen

Europafahne
Internationale Zusammenarbeit

Europa und Kanada müssen noch enger zusammenrücken

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Berufliche Ausbildung

Land fördert praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen

Kinder beim Schwimmunterricht.
Schulsport

Land prüft Vergabe von Rettungsschwimmernachweisen

Mehrere Erwachsene und Kinder fahren Fahrrad in einer Fahrradstraße.
Mobilität

Mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Symbolbild: Ein Auto steht neben einem Baustellenschild am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
Straße

L 600a bei Heidelberg wieder vollständig befahrbar

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

In einer Halle stehen viele Männer und Frauen nebeneinander und heben die Hand zum Schwur.
Schule

Vereidigungsfeier für Lehrkräfte

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Finanzstaatssekretärin Andrea Lindlohr (rechts) mit Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) während der Vorstellung der Bilanz der Steuerverwaltung 2025
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2025

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Eine Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern in einem Klassenzimmer.
Schule

Großteil der Stellen zu Schuljahresbeginn besetzt

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Staatsschule für Gartenbau bietet attraktive Weiterbildungsplätze

Gewächshaus
Landwirtschaft

Obst- und Gemüsebau im Klimawandel