Flurneuordnung

Startschuss für Flurneuordnung in Pfronstetten

Mit der Bewilligung von 1,3 Millionen Euro startet die Ausbauphase der Flurneuordnung Pfronstetten-Aichstetten/Tigerfeld.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Übergabe des Bewilligungsbescheids
Übergabe des Bewilligungsbescheids für die erste Tranche der Flurneuordnung Pfronstetten-Aichstetten/Tigerfeld

„Mit der Flurneuordnung in Pfronstetten verbessern wir die Rahmenbedingungen für die Land- und Forstwirtschaft. Mit der Neugestaltung der landwirtschaftlichen Flächen und mit einem modernen weitmaschigen Wegenetzes sichern wir unsere heimische Landwirtschaft und eine hochwertige regionalen Lebensmittelproduktion. Die geplanten Maßnahmen fördern zudem den Tourismus und tragen zu mehr Natur- und Umweltschutz bei“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Mittwoch, 8. Oktober 2025, anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids für die erste Tranche in der Flurneuordnung Pfronstetten-Aichstetten/Tigerfeld.

Deutliche Strukturverbesserung für Pfronstetten

Die Flurneuordnung in den Teilorten Aichstetten und Tigerfeld hat eine komplette Neuordnung des zersplitterten landwirtschaftlichen Grundbesitzes zum Ziel. Durch großzügige Zusammenlegungen in diesem Realteilungsgebiet sowie einer Verbesserung der Grundstücksformen wird für die Landwirte eine optimalere Bewirtschaftung ermöglicht. Dabei werden auch rund 20 Kilometer befestigte Wege sowie 17 Kilometer Grünwege hergestellt.

Alle nicht mehr benötigte Wege werden rekultiviert und die bislang versiegelten Flächen wieder der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt. Durch diese umfangreichen Maßnahmen wird ein weitmaschiges, modernes Wegenetz geschaffen.

Auch Flora und Fauna werden durch die Flurneuordnung deutlich aufgewertet. Neben der Erweiterung bestehender Streuobstbestände sind insbesondere die Ausweisung und Neuanlage von Grünlandverbundachsen sowie von rund neun Hektar neuen Vogelschutzflächen für Offenlandbrüter geplant. Dies wird auch zu einer Verbesserung der Biotopvernetzung führen.

Insgesamt 6,5 Millionen Euro Gesamtkosten

Mit der Bewilligung der Tranche können nun die ersten Baumaßnahmen umgesetzt werden. Die Umsetzung aller Maßnahmen wird sich auf mehrere Jahre verteilen. Insgesamt sind für das Gesamtverfahren Kosten in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro eingeplant. „Mit dem heutigen Bescheid kann nun die Umsetzungsphase beginnen. Die jahrelangen intensiven Planungen und damit der intensive ehrenamtliche Einsatz der Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft haben sich gelohnt. Die Ergebnisse sind absolut zukunftsfähig und werden die Raumschaft voranbringen“, sagte Minister Hauk bei der Übergabe an den Vorsitzenden Georg Schneider.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg: Informationen zur Flurneuordnung Pfronstetten-Aichstetten/Tigerfeld

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Flurneuordnung

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schienenverkehr

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Nahverkehr

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr