Ernährung

Projekt zur Verbesserung der Seniorenverpflegung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Bewohnerin (rechts) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen.

Das Landeszentrum für Ernährung führt zum dritten Mal das Projekt zur Verbesserung der Seniorenernährung durch. Die teilnehmenden Einrichtungen stehen nun fest. Sie werden im Rahmen des Projekts bei der Etablierung einer nachhaltigeren, gesundheitsfördernden und genussvollen Verpflegung unterstützt.

„Mit dem Projekt ‚Gutes Essen in der Seniorenverpflegung‘ wollen wir die Ernährung älterer Menschen in Pflegeeinrichtungen verbessern. Dazu arbeiten wir seit 2021 eng mit verschiedenen Senioreneinrichtungen zusammen und orientieren uns an den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, um gemeinsam ein ausgewogenes und schmackhaftes Essensangebot zu entwickeln und umzusetzen. Mehr Bio aus Baden-Württemberg, mehr Produkte aus der Region und weniger Lebensmittelverschwendung sind das Ziel“ sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 25. Mai 2023 anlässlich der Bekanntgabe der Einrichtungen, die an einer weiteren Runde des Modellprojekts teilnehmen.

Fünf Senioreneinrichtungen nehmen teil

Die ausgewählten Senioreneinrichtungen haben sich aufgrund ihres bisherigen Engagements sowie ihrer Bereitschaft, an dem Projekt mitzuwirken, qualifiziert. Folgende fünf Senioreneinrichtungen werden am Projekt teilnehmen:

„Wir sind davon überzeugt, dass das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Ernährung älterer Menschen in Pflegeheimen leistet und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen. Dieses Projekt des Landeszentrums für Ernährung ist ein weiterer Baustein unserer Ernährungsstrategie für Baden-Württemberg (PDF). Wir wollen auch nicht bei den Modellprojekten stehen bleiben. Wenn Träger und Küchenbetreiber im Klinik- und Seniorenbereich Bedarf an einem individuellen Coaching oder Fragen zur Qualitätsverbesserung haben, können sie seit 2023 von dem qualifizierten Beraterpool des Landeszentrums profitieren“, so Minister Peter Hauk.

Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“

Das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ wird vom Landeszentrum für Ernährung im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz durchgeführt. Gefördert wird dieses Modellprojekt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von „IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.

Landeszentrum für Ernährung: Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ zur Optimierung der Verpflegungsqualität in stationären Pflegeeinrichtungen und von mobilen Menüdiensten für Seniorinnen und Senioren

Landeszentrum für Ernährung: Beratungsangebot für die Gemeinschaftsverpflegung

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Weitere Meldungen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Eine Wildbiene sucht an Blüten des Mehlsalbeis nach Nektar. (Bild: © Uwe Anspach/dpa)
Naturschutz

Zusätzliche Mittel für den Arten- und Biotopschutz

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Visualisierung Campus St. Alban
Wohnen

Vernetzungstreffen „Kirche gibt Raum“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs