Ausstellung

Mannheimer Maimarkt 2025 eröffnet

Vom 26. April bis zum 6. Mai 2025 findet der Mannheimer Maimarkt statt. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt sowie Leistungskraft der Region und ist ein Ort der Begegnung für Erzeuger und Verbraucher.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Maimarkt Mannheim
Archivbild

„Seit Jahrhunderten ist der Mannheimer Maimarkt eine feste Größe und etablierter Treffpunkt für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar und weit darüber hinaus. Angesichts der derzeitigen weltweiten Herausforderungen zeigen sich die besondere Bedeutung lokaler und regionaler Lieferketten und die Stärken unserer heimischen, bäuerlichen Familienbetriebe sowie der mittelständisch geprägten Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Regionale Spezialitäten von hoher Qualität sind unser Markenzeichen im Genießerland Baden-Württemberg. Auf dem Maimarkt können Sie das Können der Landwirtinnen und Landwirte schmecken, sehen und erleben“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Rahmen der Eröffnung des Mannheimer Maimarktes.

Über 1.000 Aussteller

Der Mannheimer Maimarkt hält als „Vollsortimenter“ ein aktuelles und vielfältiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen, Unterhaltung und Informationen aus allen Lebensbereichen bereit. Über 1.000 Aussteller präsentieren in diesem Jahr in 41 Hallen und einem großen Freigelände ihre Produkte. Er gibt wichtige Impulse sowohl für die Wirtschaft, die Industrie, den Handel, das Handwerk als auch für unsere Land- und Ernährungswirtschaft und damit für den Ländlichen Raum.

„Seit über 400 Jahren steht der Mannheimer Maimarkt, genauso wie Baden-Württemberg, für Vielfalt, Innovation und Qualität. Der Mannheimer Maimarkt ist daher aus dem Kalender der Stadt Mannheim nicht mehr wegzudenken. Der Ländliche Raum und mit ihm die bäuerliche Agrar- und Ernährungswirtschaft unseres Landes bieten der Bevölkerung einen bunten Strauß an Produkten und Angeboten. Wer regionale und saisonale Produkte einkauft, der bekommt frische Produkte von hoher Qualität und gutem Geschmack. Darüber hinaus schonen wir aufgrund der kurzen Transportwege die Umwelt, stärken die heimische Landwirtschaft und sichern Arbeitsplätze. Achten Sie daher beim Einkauf von Lebensmittel auf das Qualitätszeichen Baden-Württemberg und das Biozeichen Baden-Württemberg“, betonte Minister Hauk.

Große Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen

Vom 26. April bis zum 6. Mai können die Besucher in den Hallen und auf dem großen Freigelände des Mannheimer Maimarkts eine Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen für alle Lebensbereiche besichtigen: Nützliches und Schönes für Alltag und Beruf, aber auch Infos und Trends rund um die Themen Gesundheit, Politik und Ausbildung.

Tiere gehören von Anfang an zum Maimarkt und sind bis heute ein Markenzeichen. In den Tierlehrschauen und im Streichelzoo können kleine und große Messebesucher viele Tiere ganz aus der Nähe betrachten, verschiedene Rassen kennenlernen und jede Menge über moderne und artgerechte Haltung lernen.

Weitere Meldungen

Der Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Logo von Start up BW
Start-up BW

Gründerwasen 2026 in Stuttgart

Bescheidübergabe am 7. Oktober 2026
Förderung

Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Wirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Wolf

Erlegter Wolf war nicht mehr überlebensfähig

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert

Eine Apothekerin verkauft rezeptpflichtige Medikamente.
Wirtschaft

GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen