Ernährung

Modellprojekt für Bio-Verpflegung in Klinik-Kantinen

Mit einem neuen Modellprojekt stärkt das Land die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung. Kliniken sollen künftig in den Kantinen den Bio-Anteil erhöhen und gleichzeitig die Menge regionaler Lebensmittel steigern.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)

„Die Gemeinschaftsverpflegung ist für uns ein wichtiger Pfeiler, um unser Ziel 30 bis 40 Prozent biologische Landwirtschaft im Land zu erreichen. Mit unserer Verwaltungsvorschrift (VwV) Kantine gehen wir dabei in den Landeskantinen mit gutem Beispiel voran und sind Vorbild für viele andere Länder. Mit dem neuen Modellprojekt weiten wir dieses Angebot ab sofort auf Einrichtungen mit Vollverpflegung, insbesondere Kliniken, aus. Unser Ziel ist, Erfahrungen zu sammeln, ob und wie die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift Kantine in Kliniken umgesetzt werden können. Ich freue mich sehr, dass vier Kliniken bereit sind, als Vorreiter am Modellprojekt teilzunehmen. Ziel des Projektes ist es, insbesondere den Bio-Anteil zu erhöhen und gleichzeitig die Menge regionaler Lebensmittel zu steigern. Das soll neben der Steigerung der Nachfrage nach mehr Bio-Lebensmitteln aus Baden-Württemberg und der Stärkung regionaler Wertschöpfung auch die Reichweite der Vorgaben der VwV Kantine außerhalb der landeseigenen Kantinen erhöhen, die zukünftige Umstellung erleichtern und als best-practice Beispiele weitere Kantinen sowie Einrichtungen motivieren“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Über einen Projektzeitraum von einem Jahr erhalten die Modellkliniken neben einem finanziellen Ausgleich eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten für die Umsetzung der Projektziele und der damit verbundenen Umstellung auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Verpflegungskonzept.

Wichtige Meilensteine des Projekts bilden in Anlehnung an die VwV Kantine die Erhöhung des bio-regionalen Anteils auf circa 20 Prozent sowie die damit verbundene Bio-Zertifizierung. Des Weiteren werden die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen thematisiert. Am Modellprojekt nehmen das Klinikum Karlsruhe, das Klinikum Crailsheim, Kliniken des Landkreises Lörrach sowie das Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen teil.

„Gerade in Kliniken ist eine gesunde und bedarfsgerechte Ernährung, welche gleichzeitig Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, von großer Bedeutung. Dennoch stehen Kliniken oftmals unter großem wirtschaftlichen Druck, welcher die Umsetzung dieser Anforderungen erschwert. Mit dem Projekt sollen die Kliniken bei der nachhaltigen Optimierung der Verpflegung und der Lieferketten unterstützt werden. Daher freue ich mich sehr über das Engagement der teilnehmenden Projektkliniken, diesen Prozess gemeinsam anzugehen“ freute sich Minister Hauk.

Verwaltungsvorschrift Kantine

Als erstes Land hat Baden-Württemberg zum 1. Januar 2024 eine Verwaltungsvorschrift (VwV) Kantine für Landeskantinen erlassen, die nicht nur Vorgaben für das Erreichen verbindlicher regionaler Bio-Quoten festlegt, sondern diese auch mit einem finanziellen Ausgleich unterstützt. Der Geltungsbereich sowie der finanzielle Ausgleich beziehen sich hierbei auf die Mittagsverpflegung der Landeskantinen. Nun werden diese Vorgaben im Rahmen eines Modellprojekts auch außerhalb der Landeskantinen in ausgewählten Kliniken mit Vollverpflegung getestet, mit dem Ziel einen praxisnahen Handlungsleitfaden zu erstellen.

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Modellprojekt zur VwV Kantine in Kliniken

Weitere Meldungen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Landwirtschaft

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim (Bild: Patrick Pleul / dpa)
Sozialversicherung

Land fordert Steuerfinan­zierung versicherungsfremder Leistungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnen

Mietpreisbremse wird bis Ende 2026 verlängert

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land