Schule

Mit Sommerschulen erfolgreich ins neue Schuljahr starten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Schülerin und ein Schüler lesen gemeinsam einen Text (Bild: © dpa).

Das Kultusministerium bietet in den Sommerferien ein einwöchiges Bildungs- und Betreuungsangebot an. An 37 Sommerschulen im Land können sich über 1.000 Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das neue Schuljahr vorbereiten.

In den Sommerferien bietet das Kultusministerium über 1.000 Schülerinnen und Schülern ein einwöchiges Bildungs- und Betreuungsangebot an, das sie frühzeitig auf das neue Schuljahr vorbereitet. An 37 Sommerschulen im Land erhalten Schülerinnen und Schüler nach Klassenstufe 7 die Möglichkeit, Lerninhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt zu wiederholen und zu vertiefen. Im Mittelpunkt stehen die Verbesserung der Sprachkenntnisse und Sprachfähigkeiten sowie die Förderung schulischer und sozialer Kompetenzen. Ergänzt werden die schulischen Inhalte durch ein Rahmenprogramm von örtlichen Kooperationspartnern, bei dem die Jugendlichen das Gelernte praktisch anwenden können. „Die Kombination aus Lernen und Freizeit hat sich in den vergangen Jahren als bewährtes Konzept erwiesen. Sommerschulen zielen nicht nur darauf ab, Lerndefizite auszugleichen, sondern auch, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Damit ebnen sie den Weg in ein neues, erfolgreiches Schuljahr“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann.

Interessen und Fähigkeiten entdecken

Das Ferienangebot besteht aus verschiedenen Lerneinheiten, die in kleinen Gruppen von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Neben dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler Angebote von Vereinen, Verbänden und diversen außerschulischen Partnern wahrnehmen: Die Themen reichen von Sport, Musik, Kunst und Sprache bis zu Natur und Umwelt sowie Luft- und Raumfahrt, Technik und Kreativität. Das umfassende Rahmenprogramm bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und unmittelbar einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Das Kultusministerium fördert die Sommerschulen mit rund 575.000 Euro.

Sommerschulen Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

Land fördert Naturschutzbildung

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

Rund 100.000 Grundschulkinder schreiben Kompass 4

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025