Sport

Landesfinale „Jugend trainiert 2025“

Auf dem Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics 2025“ feiern 3.200 junge Talente sich und ihren Sport.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Auf einer roten Rennbahn steht ein Mädchen an den Startlöchern, im Hintergrund ist eine Tribüne zu sehen.

Lachende Kinder, jubelnde Jugendliche, beeindruckte Erwachsene – das große Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics versetzt etwa 3.200 junge Sporttalente in Bewegung und animiert sie zu sportlichen Hochleistungen. 16 olympische und vier paralympische Sportarten stehen beim Qualifikationswettkampf für das Bundesfinale in Berlin in und um Bietigheim-Bissingen im Fokus. Handball, Judo, Fechten, Rudern und vieles mehr – für jeden Geschmack und für fast jedes Element ist etwas dabei.

Gemeinschaft, Fairness und Inklusion im Mittelpunkt

„Das große Landesfinale ist ein historisches Ereignis für den Schulsport in Baden-Württemberg. Noch nie zuvor haben sich so viele Schülerinnen und Schüler an einem einzigen Tag gemessen. Wir danken der Stadt Bietigheim-Bissingen, insbesondere Oberbürgermeister Jürgen Kessing, sowie unserem Hauptsponsor, der Wiedeking Stiftung, und allen weiteren Sponsoren für die außergewöhnliche Unterstützung“, sagt Pascal Müller, Landeskoordinator „Jugend trainiert“ und Hauptorganisator des Landesfinals vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und fügt an: „Dieses Finale ist nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Fairness und gelebte Inklusion.“ Das ZSL hat das Landesfinale zusammen mit der „Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg“ und dem Kultusministerium organisiert.

Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper ist bei der Abschlussveranstaltung vor Ort und würdigt die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: „Olympische und paralympische Wettkämpfe fesseln mich seit Jahren. Ich bin jedes Mal begeistert und beeindruckt, was dort geleistet wird“, sagt Schopper und fügt an: „,Jugend trainiert‘ ist einer der Grundsteine, um den Weg zur eigenen Höchstleistung zu finden. Außerdem macht es allein schon eine Riesenfreude, den großen Spaß und Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen bei den vielen Wettkämpfen hier zu sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ist das ein Sportfest.“

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

  • Ergebnisse zu den einzelnen Wettkämpfen sind bei „Mach mit!" abrufbar.

  • Alle Teilnehmer sind Gewinner. Für die erstplatzierten Teams heißt es zusätzlich: auf nach Berlin. Das gilt jedenfalls für die Mannschaften, in deren Sportarten es ein Bundesfinale gibt. Informationen rund um dieses Herbstfinale im September 2025 sind unter „Mach mit!" erhältlich.

  • Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit – davon 120.000 allein in Baden-Württemberg – ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics („Jugend trainiert“) der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert Kinder und Jugendliche für ein lebenslanges Sporttreiben. „Jugend trainiert“ ist zudem ein Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein – und mitunter auch der Start von großen Sportkarrieren.

Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg, Mach mit!: Jugend trainiert

Weitere Meldungen

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Land zeichnet 18 innovative Projekte für starke Familien aus

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm