Sport

Landesfinale „Jugend trainiert 2025“

Auf dem Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics 2025“ feiern 3.200 junge Talente sich und ihren Sport.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Auf einer roten Rennbahn steht ein Mädchen an den Startlöchern, im Hintergrund ist eine Tribüne zu sehen.

Lachende Kinder, jubelnde Jugendliche, beeindruckte Erwachsene – das große Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics versetzt etwa 3.200 junge Sporttalente in Bewegung und animiert sie zu sportlichen Hochleistungen. 16 olympische und vier paralympische Sportarten stehen beim Qualifikationswettkampf für das Bundesfinale in Berlin in und um Bietigheim-Bissingen im Fokus. Handball, Judo, Fechten, Rudern und vieles mehr – für jeden Geschmack und für fast jedes Element ist etwas dabei.

Gemeinschaft, Fairness und Inklusion im Mittelpunkt

„Das große Landesfinale ist ein historisches Ereignis für den Schulsport in Baden-Württemberg. Noch nie zuvor haben sich so viele Schülerinnen und Schüler an einem einzigen Tag gemessen. Wir danken der Stadt Bietigheim-Bissingen, insbesondere Oberbürgermeister Jürgen Kessing, sowie unserem Hauptsponsor, der Wiedeking Stiftung, und allen weiteren Sponsoren für die außergewöhnliche Unterstützung“, sagt Pascal Müller, Landeskoordinator „Jugend trainiert“ und Hauptorganisator des Landesfinals vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und fügt an: „Dieses Finale ist nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Fairness und gelebte Inklusion.“ Das ZSL hat das Landesfinale zusammen mit der „Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg“ und dem Kultusministerium organisiert.

Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper ist bei der Abschlussveranstaltung vor Ort und würdigt die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: „Olympische und paralympische Wettkämpfe fesseln mich seit Jahren. Ich bin jedes Mal begeistert und beeindruckt, was dort geleistet wird“, sagt Schopper und fügt an: „,Jugend trainiert‘ ist einer der Grundsteine, um den Weg zur eigenen Höchstleistung zu finden. Außerdem macht es allein schon eine Riesenfreude, den großen Spaß und Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen bei den vielen Wettkämpfen hier zu sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ist das ein Sportfest.“

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

  • Ergebnisse zu den einzelnen Wettkämpfen sind bei „Mach mit!" abrufbar.

  • Alle Teilnehmer sind Gewinner. Für die erstplatzierten Teams heißt es zusätzlich: auf nach Berlin. Das gilt jedenfalls für die Mannschaften, in deren Sportarten es ein Bundesfinale gibt. Informationen rund um dieses Herbstfinale im September 2025 sind unter „Mach mit!" erhältlich.

  • Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit – davon 120.000 allein in Baden-Württemberg – ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics („Jugend trainiert“) der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert Kinder und Jugendliche für ein lebenslanges Sporttreiben. „Jugend trainiert“ ist zudem ein Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein – und mitunter auch der Start von großen Sportkarrieren.

Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg, Mach mit!: Jugend trainiert

Weitere Meldungen

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung

Visualisierung Campus St. Alban
Wohnen

Vernetzungstreffen „Kirche gibt Raum“

Auftakt HighTech-Agenda BW
Wirtschaft

Austausch zur HighTech-Agenda BW

Luchs Luna
Forst

Luchskatze Luna ausgewildert und weiterer Luchsnachwuchs nachgewiesen

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Tragkonstruktion aus Holz und Akustikbeplankung an der Decke im Foyer
Vermögen und Bau

Neubau für PH Schwäbisch Gmünd eröffnet

Eine Besucherin des Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) geht an einer Video-Installation von Marcel Duchamp vorbei. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Kunst und Kultur

Innovationsfonds Kunst 2026 ausgeschrieben

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Forschung

Land unterstützt Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Drei junge Mädchen sitzen an einem Laptop.
Medienbildung

Neustrukturierung der Medienbildung

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Acht hochbegabte Kunstschaffende reisen nach Paris

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein