Schule

Ganztagsgipfel noch in diesem Herbst

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann bei ihrer Rede auf der Schulleitungstagung der GEW in Stuttgart (Foto: Kultusministerium Baden-Württemberg)

Anlässlich der Schulleitungstagung der GEW in Stuttgart hat Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann die bildungspolitischen Aussagen des grün-schwarzen Koalitionsvertrags konkretisiert. Der so genannte Ganztagsgipfel, auf dem eine Bilanz der bisherigen Ganztagsangebote gezogen und die Bedarfe für die Zukunft definiert werden sollen, wird bereits in diesem Herbst stattfinden.

Eisenmann machte deutlich, dass ein qualifiziertes Ganztagsangebot vorgehalten werden soll, wo dies von den Eltern gewünscht wird: „Ganztagsschulen leisten einen wichtigen Beitrag zu Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, darum möchten wir sie quantitativ und qualitativ weiter ausbauen.“ Nach den Grundschulen sollen auch für die weiterführenden Schulen die Ganztagsangebote gesetzlich verankert und zunächst bis zur Klasse 7 ausgebaut werden.

Ziel der kommenden fünf Jahre sei die Profilierung der einzelnen Schularten. Eisenmann kündigte in diesem Zusammenhang ein Paket mit Sofortmaßnahmen an, das bis zum kommenden Schuljahr umgesetzt werden soll.

  • In den Grundschulen des Landes wird die Stundentafel in den Fächern Deutsch und Mathematik um jeweils zwei Stunden erhöht. 
  • Im Gymnasium werden Vertiefungsstunden in den Pflichtabiturfächern Deutsch, Mathematik sowie den Fremdsprachen ab Klasse 10 ermöglicht. 
  • Ebenfalls bis zum Schuljahreswechsel werden zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für Haupt- und Werkrealschullehrkräfte angeboten, die diesen eine Perspektive über die eigene Schulart hinaus eröffnen.

Ministerin Dr. Susanne Eisenmann betonte vor rund 200 Mitgliedern von Schulleitungen ihre Offenheit gegenüber den Lehrerverbänden: „Was die Lehrkräfte in unseren Schulen jeden Tag leisten, ist Basisarbeit für unsere Gesellschaft, die von niemand anderem als von Ihnen geleistet werden kann.“ In diesem Zusammenhang kündigte sie an, in den kommenden Monaten eine Vielzahl von Schulen im ganzen Land zu besuchen. Die kommenden Wochen, so Eisenmann weiter, wolle sie nutzen, um zu sichten, zu bewerten und zu priorisieren: „Mein Ziel ist, die eingeleiteten Reformen keineswegs zurückzudrehen, sondern voranzubringen und natürlich dort, wo es notwendig ist, mit Augenmaß nachzusteuern. Ich verfolge eine pragmatische Sicht auf die Dinge und bitte Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer ausdrücklich um ihren Rat.“ 

Weitere Meldungen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

Land fördert Naturschutzbildung

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

Rund 100.000 Grundschulkinder schreiben Kompass 4

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Land sucht rauchfreie Schulklassen 2025/26

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025