Digitalisierung

Erfolgreicher Abschluss der Smart Service Tour 2025

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht in Freiburg ihren erfolgreichen Abschluss. Das mobile Innovationslabor unterstützt kleinere und mittlere Dienstleistungsanbieter auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Symbolbild

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss. Am 28. und 29. Oktober 2025 macht das mobile Innovationslabor im Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) Halt und präsentiert neueste Entwicklungen aus der Welt der digitalen Dienstleistungen und smarten Technologien.

Seit dem Start im Mai dieses Jahres hat die Smart Service Tour vier Städte in Baden-Württemberg besucht und über 650 Besucherinnen und Besucher erreicht. Kleine und mittlere Unternehmen konnten vor Ort innovative Servicekonzepte, Anwendungen aus Künstlicher Intelligenz und Robotik sowie neue digitale Geschäftsmodelle kennenlernen und mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft eigene Ansätze für ihre Betriebe entwickeln. Der Fokus lag dabei auf wachstumsstarken Dienstleistungsbranchen, etwa aus den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Gesundheitswesen, Ingenieurwesen und technische Dienstleistungen.

Dienstleistungswirtschaft verfügt über erhebliches Wachstumspotenzial

„Die mittelständisch geprägte Dienstleistungswirtschaft verfügt über ein erhebliches Wachstumspotenzial. Das Kompetenzzentrum Smart Services leistet einen wichtigen Beitrag, dieses Potenzial zu heben und Innovation in die Fläche zu bringen“, betont Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Die große Resonanz auf die Smart Service Tour zeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Mittelstand und Wissenschaft ist. So gelingt es uns, die neuesten Innovationen aus der Forschung in die kleinen und mittleren Unternehmen zu tragen und unmittelbar nutzbar zu machen“, so die Ministerin weiter.

Kompetenzzentrum Smart Services

Das Kompetenzzentrum Smart Services wird seit 2019 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und unterstützt kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen in Baden-Württemberg mit kostenfreien Angeboten rund um digitale Dienstleistungen. Zentral dabei ist der Wissenstransfer sowie der Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Die Initiative verfolgt das Ziel, Dienstleister dabei zu unterstützen, ihre Produktivität durch digitale Technologien und intelligente Dienstleistungen zu steigern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukunftssicher zu wachsen.

Das mobile Innovationslabor in Freiburg im Breisgau wird von dem Projektpartner des Kompetenzzentrums Smart Services – dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie den Kooperationspartnern Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg und Wirtschaftsjunioren Freiburg e.V. veranstaltet. Vom 28. bis 29. Oktober 2025 ist die Ausstellung in der Georges-Köhler-Allee 301, 79110 Freiburg (Fraunhofer IPM) für alle Interessierten öffentlich zugänglich.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte