Justiz

Christina Pernice zur Richterin am Bundesgerichtshof gewählt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit Dr. Christina Pernice ist eine weitere Richterin aus Baden-Württemberg an ein Bundesgericht gewählt worden. Justizminister Guido Wolf sieht darin einmal mehr einen Beleg für das hohe fachliche Niveau der Justiz im Land.

Der Richterwahlausschuss hat Dr. Christina Pernice aus Baden-Württemberg zur Richterin am Bundesgerichtshof gewählt. Insgesamt wählte der Richterwahlausschuss 17 neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter.

Die Justizministerinnen und Justizminister der Länder sowie 16 vom Bundestag bestimmte Mitglieder im Richterwahlausschuss entschieden über die Besetzung von zwölf Stellen am Bundesgerichtshof, drei Stellen am Bundesfinanzhof und zwei Stellen am Bundesverwaltungsgericht. Der Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, der zeitgleich auf der Europaministerkonferenz in Brüssel weilte, wurde bei der Wahl durch Ministerialdirektor Elmar Steinbacher vertreten.

Beleg für hohes fachliche Niveau der Justiz im Land

Justizminister Wolf sagte in Brüssel: „Ich freue mich in besonderer Weise über die Wahl einer Richterin aus Baden-Württemberg. Dass trotz starker Präsenz unseres Landes an den Bundesgerichten eine weitere Richterin aus Baden-Württemberg gewählt wurde, belegt einmal mehr das hohe fachliche Niveau der Justiz im Land“.

Wolf abschließend: „Ich wünsche allen neugewählten Bundesrichterinnen und Bundesrichtern für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit alles erdenklich Gute.“

Zur Person:

Dr. Christina Pernice, Mutter von drei Kindern, wurde 1973 in Bonn geboren. Nach ihrem Abitur nahm sie das Jurastudium in Saarbücken auf und promovierte im Anschluss an ihr Erstes Staatsexamen mit einer Arbeit zu einem gesellschaftsrechtlichen Thema. Im Dezember 1999 trat Dr. Pernice in die Landesjustiz ein. Ihre Tätigkeit am Landgericht Karlsruhe wurde durch Abordnungen an das Staatsministerium Baden-Württemberg und an das Bundesverfassungsgericht unterbrochen. Nach ihrer Erprobungsabordnung an das OLG Karlsruhe wurde sie dort im November 2012 zur Planrichterin ernannt. Wegen ihrer herausragenden fachlichen Qualifikation genießt Frau Dr. Christina Pernice in der Justiz des Landes einen hervorragenden Ruf.

Weitere Meldungen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Krankenversicherung-Reform gefordert

Landgericht Ulm
Justiz

Richterin aus Baden-Württemberg zur Bundesrichterin gewählt

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Von links nach rechts: Staatssekretär im Ministerium der Justiz und für Migration Siegfried Lorek, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Gerda Windey ist neue Ministerialdirektorin

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leiterin der JVA Mannheim Annette Hügle, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Leiter der Abteilung Justizvollzug Martin Finckh
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach Holger Schmitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Till Jakob, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Vizepräsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Christoph Haiß
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht