Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Minister Thomas Strobl begrüßt es, dass sich Bürgerinnen und Bürger ab dem 2. Januar 2027 mit dem Smartphone ausweisen können.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Symbolbild

Der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl sagte zur Meldung, wonach sich Bürgerinnen und Bürger ab dem 2. Januar 2027 mit dem Smartphone ausweisen können: „Einkaufen, den Weg finden, mit Freunden Kontakt halten – alles das machen wir mit dem Handy. In einem guten Jahr können wir auch unseren Ausweis einfach, sicher und vertrauenswürdig auf dem Handy nutzen. Das ist der digitale Gamechanger: Das Smartphone wird zum Universalschlüssel. Den digitalen Ausweis kann freilich nur der Bund einführen. Wir haben lange darauf gewartet. Jetzt ist es gut, dass Digitalisierungsminister Dr. Karsten Wildberger ein klares Datum nennt. Damit kommen wir der Digitalisierung Deutschlands wieder ein ganzes Stück näher. Die vollste Unterstützung aus Baden-Württemberg hat Minister Dr. Karsten Wildberger dabei.“

Weitere Meldungen

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit bleibt trotz leichtem Rückgang auf höherem Niveau

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Wirtschaft

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen