Justiz

Präsident des Finanzgerichts verabschiedet

Bei der Verabschiedung des Präsidenten des Finanzgerichts Baden-Württemberg, Prof. Dr. Manfred Muhler, in den Ruhestand hat Justizministerin Marion Gentges ihm für seine treuen Dienste in den letzten 25 Jahren gedankt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher (links), Präsident des Finanzgerichts Baden-Württemberg Prof. Dr. Manfred Muhler (Mitte), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts)
Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher (links), Präsident des Finanzgerichts Baden-Württemberg Prof. Dr. Manfred Muhler (Mitte), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts)

Die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, und der Amtschef des Ministeriums, Elmar Steinbacher, haben den Präsidenten des Finanzgerichts Baden-Württemberg, Prof. Dr. Manfred Muhler, in den Ruhestand verabschiedet, nachdem er mehr als 25 Jahre im Dienst der baden-württembergischen Finanzgerichtsbarkeit gestanden hat. Die Verabschiedung fand im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium der Justiz und für Migration statt.

Ministerin Gentges sagte: Herr Prof. Dr. Manfred Muhler war 25 Jahre in der Finanzgerichtsbarkeit tätig, davon über sieben Jahre als Präsident des Finanzgerichts Baden-Württemberg. Er führte das Gericht mit außerordentlicher Weitsicht, Verlässlichkeit und vorbildlichem Engagement. Als Richter überzeugte er durch ausgezeichnete rechtliche Kenntnisse und hervorragende fachliche Qualifikation. Seine aufgeschlossene, belastbare und pragmatische Art machte ihn zu einem wertvollen Ratgeber und kompetenten Ansprechpartner, der stets zielorientiert und durchdacht handelte. Ich danke Herrn Prof. Dr. Muhler für seine treuen Dienste und wünsche ihm für den Ruhestand das Allerbeste.“

Prof. Dr. Manfred Muhler

Herr Prof. Dr. Muhler wurde am 23. Februar 1958 in Neckarsulm geboren. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des Landgerichts Mannheim. Nach seiner Probezeit bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart, dem Landgericht Heilbronn und dem Landgericht Stuttgart wurde er am 1. März 1993 zum Staatsanwalt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt und zugleich als Richter kraft Auftrags an das Landgericht Stuttgart abgeordnet. Nach einer Erprobungsabordnung am Oberlandesgericht Stuttgart wechselte er an das Finanzgericht Baden-Württemberg, wo er zum Richter am Finanzgericht ernannt wurde. Im Laufe seiner Karriere übernahm er immer verantwortungsvollere Positionen, so wurde er im November 2011 zum Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt und im November 2018 schließlich zum Präsidenten des Finanzgerichts beim Finanzgericht Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss